• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Peruaustausch

    Acht Schülerinnen und Schüler des FGH sind schon vor den Sommerferien zu einem Austausch nach Lima/Peru aufgebrochen. 

  • Girls' Day in Brüssel

    Kim Dobieszewski aus der Jahrgangsstufe Q1 hat den Girls' Day 2018 im Europäischen Parlament in Brüssel verbracht. Eine spannende Erfahrung für die politikinteressierte Schülerin.

  • Ausgezeichnete Schulsanitäter

    Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Schulsanitätsdienst des FGH den Wettbewerb des DRK-Kreisverbands „Herford Stadt“.

  • Cambridge Certificate 2018

    Bereits zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Projektkurses "Cambridge Certificate" unter Leitung von Lehrer Ingmar Brunn erfolgreich die Prüfung der University of Cambridge absolviert!

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

Fördern und Fordern

Fördern und Fordern am Friedrichs-Gymnasium

In der Tradition des humanistischen Gedankens steht die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Die Würde des einzelnen Kindes, die Entwicklung zu einer reifen Persönlichkeit und die Fähigkeit sich zu bilden und die eigenen schöpferischen Kräfte zu entfalten, stellen die Grundlage individueller Förderung am FGH dar.

Vor dem Hintergrund unseres Ziels, Schlüsselkompetenzen zu vermitteln, die ein selbstständiges Lernen und Leben ermöglichen, bedeutet Förderung am FGH daher einerseits die fachliche Förderung besonderer Begabungen sowie die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern zur Überwindung punktueller Leistungsschwächen. Wir haben dazu am Friedrichs-Gymnasium das Lernstudio-Konzept eingeführt, das ohne Zensurendruck sowohl eine Förderung als auch eine Forderung unserer Schülerinnen und Schüler ermöglicht.
Als ebenso grundlegend sehen wir aber auch die Förderung sozialer Kompetenzen und methodischer Kompetenzen.

Besonders hinweisen möchten wir hierbei auf das am FGH entwickelte LEGO-Modell (LEGO= Lernen effizient und gesamtheitlich organisieren), das Arbeitsmethoden systematisch an Fachinhalte gebunden vermittelt.