L.E.G.O.
L.E.G.O. – Bausteine zum Lernen lernen
Auf dem Weg zum eigenverantwortlichen, selbstständigen Lernen unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler, indem wir mit ihnen Methoden üben, die das Lernen erleichtern. Ziel dieses Konzeptes ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst als Lernende kennenlernen und ihnen ein breites Repertoire an unterstützenden Techniken zur Verfügung steht, aus dem sie individuell auswählen. Mit Ausnahme des ersten Bausteins „Vorbereitung auf Klassenarbeiten“ werden alle Methodenbausteine an Fächer gebunden eingeführt.
Den Auftakt zum Methodentraining bildet ein thematischer Elternabend, bei dem die Eltern unserer Sextanerinnen und Sextaner (Klasse 5) zwei Unterrichtsstunden zum Thema „Vorbereitung auf Klassenarbeiten“ erhalten, die wir für die Kinder konzipiert haben. Sinnvolle Einteilung des Lernstoffes, Hilfsmittel zum Üben und Festigen werden ebenso vermittelt wie Ideen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes und Organisation des Arbeitsmaterials.
L.E.G.O.-Modell
L.E.G.O.-Modell - Lernen effizient und gesamtheitlich organisieren
Individuelle Förderung + Schule & Co
Fach | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Deutsch | Bibiliotheksrallye | Wörterbucharbeit | Vortrag (Kurz-Referate) | ||
Englisch | Vokabelkartei | Mindmap/ Cluster | |||
Mathematik | Diagramme erstellen | Zeitmanagement | |||
Französisch/ Latein | Vokabelkartei | Französisch: Wörterbucharbeit | Latein: Wörterbucharbeit | ||
Geschichte | Kurzvor-trag mit "Spickzettel" | ||||
Politik | Angeleitete Internetrecherche | gelingende Diskussionsrunden | |||
Erdkunde | Markieren+Strukturieren, Texte visualisieren | Internetrecherche | |||
Biologie | Heftgestaltung | Vortrag vorbereiten, halten und bewerten | |||
Physik | Versuchsprotokoll | ||||
Chemie | Mindmap + Cluster | ||||
Kunst | |||||
Musik | Lernplakat erstellen und präsentieren | ||||
Religion/ PP | Rollenspiel | gelingende Diskussionsrunden | |||
Sport | gutes/ schlechtes Zuhören | ||||
LQ | gelingende Gruppenarbeit | ||||
Langeoog | Teamtraining: SIN-Obelisk, Turmbau-Übung | ||||
Trainingstag | Arbeitsplatzorganisation; Klassenarbeiten vorbereiten; richtig Hausaufgaben machen; (Zeitmanagement) | Referatsschein in einem beliebigen Fach (jede Schülerin/jeder Schüler hält ein Referat, das nach vorher festgelegten Kriterien bewertet wird) |