Chemie
Dem Zucker auf der Spur
Wie viel Zucker braucht man eigentlich, damit Zuckerwasser süß schmeckt? Und wie ändert sich das Geschmacksempfinden, wenn man Zitronensäure dazugibt?
Zu diesen und weiteren Fragestellungen experimentierten Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10 des FGH am 14.11.2023 für den Wettbewerb „Chem-pions“. Die sieben Teilnehmer/innen fanden ebenfalls heraus, wie man mithilfe eines Überraschungseis den Zuckergehalt in Softdrinks bestimmen kann, und probierten das Verfahren direkt aus.
Ihre Ergebnisse werden die Schüler*innen beim Wettbewerb „Chem-pions 2023“ einreichen, dem Landeswettbewerb Chemie für die Sekundarstufe I des Ministeriums für Schule und Bildung NRW. Es ist weiterhin möglich, die Experimente zuhause durchzuführen und bis zum 29.11.2023 digital einzureichen. Wir wünschen allen viel Erfolg!
Experimente rund um die Milch
Am 21.09.2022 fand wieder ein Experimentier-Nachmittag zum Wettbewerb „Chem-pions“ am FGH statt. Die Schüler*innen führten Versuche rund um die außergewöhnliche Flüssigkeit Milch durch und entdeckten dabei die ein oder andere spannende Eigenschaft!
Ihre Ergebnisse werden die Schüler*innen beim Wettbewerb „Chem-pions 2022“ einreichen, dem Landeswettbewerb Chemie für die Sekundarstufe I des Ministeriums für Schule und Bildung NRW. Es ist weiterhin möglich, die Experimente zuhause durchzuführen und bis zum 30.11.2022 digital einzureichen. Weitere Informationen gibt es bei Frau Schälte. Wir wünschen allen viel Erfolg!
Erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb „Jugend testet 2022“
Auch in diesem Schuljahr haben wieder alle SchülerInnen des Biochemie Differenzierungskurses (Klasse 9) am Schülerwettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest teilgenommen. Besonders erfolgreich waren dabei Anna Schröder und Stina Rolfsmeier. Von 3152 Jugendlichen gehörte Stinas Testbericht über Feuchtigkeitscremes zu den besten 50 Arbeiten, Annas Testbericht über Flüssigwaschmittel sogar zu den besten 20 Arbeiten, die eingereicht wurden. Die Arbeiten der beiden werden je mit einem Jahres-Abonnement des "test"-Heftes der Stiftung Warentest honoriert.
Beide haben – auch aus der Sicht des betreuenden Fachlehrers Herrn Baranowski - in ihren experimentellen Untersuchungen, Recherchen und Beurteilungen der getesteten Produkte hervorragende Leistungen erbracht und dabei selber auch Spaß gehabt. Damit haben die SchülerInnen wichtige Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Oberstufe erworben und trainiert.