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Geschichte

 

Von der Steinzeit bis heute: Die Menschheit und die Menschen sind dauernden Änderungen unterworfen. Im Fach Geschichte wollen wir diesen Änderungen nachspüren, sie als Gelenkpunkte des Vergangenen begreifen und uns über die Auswirkungen des Geschehenen austauschen.

Ab der Klasse 8 werden einige Klassen auch in Geschichte als „bili-Klassen“ geführt, wobei der Unterricht größtenteils auf Englisch abgehalten wird.

Dabei arbeiten wir nicht nur in der Schule, sondern begeben uns auch vor Ort. So sind in der Klasse 6 Fahrten in das Steinzeitmuseum Oerlinghausen, Stadtexkursionen in Herford (Thema Mittelalter, Klasse7), Besichtigung auf der Wewelsburg (Geschichte der SS, Klasse 10) und Besuche im Zellentrakt in Herford (NS-Zeit, Klasse 10 und Oberstufe) feste Bestandteile der historischen Arbeit am Friedrichs – Gymnasium.

Perspektivisch ist geplant, in der Oberstufe eine Studien-Fahrt in ein Konzentrationslager anzubieten.

Diese Arbeit geschieht unter Beachtung wissenschaftlicher Vorgaben und mit dem klaren Wissen um die Vielschichtigkeit vieler (wenn nicht aller) Ereignisse. Ihr Ziel ist es, die Gegenwart begreifen zu helfen und sich schwierigen Fragen stellen zu können, gegensätzliche Meinungen zuzulassen, ohne den eigenen Standpunkt zu verlieren – aber auch die eigene Meinung immer wieder hinterfragen zu können und, falls nötig, zu überdenken:

„Erinnerung hilft, die Gegenwart wahrzunehmen, gibt ihr Sinn und ordnet sie zwischen Vergangenheit und Zukunft ein; als solche produziert sie Identität. Nur durch sie kann die Wirklichkeit Gestalt annehmen.“
Ètienne François – deutsch-französischer Historiker