Zum Inhalt springen

Arbeitsgemeinschaften

Hier finden Sie eine Übersicht der im Schuljahr 2023/24 im FGH angebotenen Arbeitsgemeinschaften.

Neue Kinder in der Aquarium-AG

Die neuen AG-Kinder haben sich jeweils einen Fisch ausgesucht, ihn gezeichnet und ihm einen Namen geben dürfen. Um eine Zuordnung zu erleichtern, wurden die Zeichnungen laminiert und über dem Aquarium aufgehängt.

Ein echter Hingucker - die Aquarium-AG hat ein neues Becken!

So recht weiß niemand mehr, seit wann es das Vorgängeraquarium gab, aber drei Jahrzehnte gewiss, da waren sich alle einig. Immer schon war es mit seinen exotischen Barschen und Welsen ein Blickfang und Anziehungspunkt, sogar Maulbrüter hatte es eine zeitlang. Und immer schon gab es “die Aquariums-AG”, die vor einigen Jahren Manuela Lindkamp, Lehrerin für Biologie und Englisch am FGH, von ihrem Vorgänger übernommen hat. Sogar Namen haben die Fische mit den Jahren bekommen, besonders der große schwarze Barsch, den die Schüler “Ungeheuer” getauft haben, hat es zu Ehren gebracht. Ihn müssen die Fünftklässler in der Orientierungswoche im Becken finden. Aber nach so vielen Jahren musste eine Erneuerung her, auch unter dem Gesichtspunkt, dass sich mit den Jahren die Sicherheitsvorschriften an Schulen geändert haben.

Im Juni hatte der Förderverein der Schule bei einer Ortsbegehung beschlossen, dass es keine kosmetischen Reparaturen geben werde, sondern eine Rundumerneuerung. “Da machen wir Nägel mit Köpfen!” meinte auch Wolfgang Körner-Hemicker, seit Jahren im Vorstand des Fördervereins aktiv. Bis an einem Wochenende im September der Abriss und Neubau stattfinden konnten, musste viel vorbereitet werden. Der Förderverein warb weitere Gelder ein, Sascha Bockhorst, Aquaristik-Spezialist vom FRESSNAPF nahm Maß, plante gemeinsam mit Manuela Lindkamp die Neugestaltung, Helfer mussten gesucht werden – schließlich wiegt das neue gute Stück knapp 300 Kilogramm.

Endlich war es so weit. Der Förderverein gab grünes Licht für den Neubau, nachdem sie finanzielle Unterstützung vom Verband der Fördervereine des Landes NRW e.V. i.H.v. 2.000 € und der Sparkasse Herford i.H.v. 1.500 € zugesichert bekommen hatten. Schließlich mussten rund 5000 Euro aufgebracht werden.

Nach einer gemeinsamen, insgesamt 11-stündigen Wochenendaktion im September konnte schließlich am darauffolgenden Montagmorgen das neue Aquarium der staunenden Schüler- und Lehrerschaft des FGH präsentiert werden. “Das ist ja wie im Kino”, sagte ein Fünftklässler, der sich auf einen der im Halbkreis angeordneten Stühle setzte, um das neue Aquarium und dessen Bewohner zu bewundern. Zwei Schüler der 8a, Dominik Wolf und Niklas Schwark, seit der fünften Klasse tatkräftige Mitglieder der AG, halfen voller Elan während der gesamten Aktion. Sie fingen erst einmal alle Fische ein, die ja “zwischengelagert” werden mussten und bereiteten dann dutzende Pflanzen für das neue Becken vor. Eltern und Ehemalige des FGH stellten Bulli und Muskelkraft zur Verfügung, um den sicheren Antransport des neuen Beckens zu gewährleisten – Glasbruch wäre wirklich Pech gewesen!

Und dann fiel amTag der offenen Tür am vergangenen Samstag der Vorhang auch für die Eltern vieler Schüler des FGH und für die Viertklässler und ihre Eltern. Wieder gab es offene Münder und viel Lob beim Anblick dieser exotischen Unterwasserwelt. Mal schauen, vielleicht gibt es in dreißig Jahren ja wieder ein neues Aquarium, dann vielleicht als Holoprojektion.

Bücherei-AG

Du bist ein/e Bücherliebhaber/in? Du liest gerne und mit ganz viel Spaß und Freude?

Dann ist die Schülerbücherei des Friedrichs-Gymnasiums genau das Richtige für dich!

Die Bücherei-AG, die aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen besteht, ist unter der Leitung von Frau Kröger stets ansprechbar und gibt dir gerne Tipps und Empfehlungen, welches Buch gut zu deinen Leseinteressen und -wünschen passt … und schon kann das Lesevergnügen beginnen!

Halbjährlich schaffen wir neue, aktuelle Bücher an, z.B. „Gregs Tagebuch“, „Lotta-Leben“... und ganz viele andere tolle, interessante Werke.

Schau doch einfach mal in den großen Pausen bei uns in Raum 22 vorbei oder melde dich direkt als Mitglied der Bücherei-AG an, wenn du diese aktiv mitgestalten möchtest.

 

Wir freuen uns auf dich!!!                                                                           Deine Bücherei-AG

Bundesweiter Vorlesetag 2023 am FGH

Am Freitag, den 17.11.2023 fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ statt … und das FGH war dabei!

Die Bücherei-AG organisierte mit viel Spaß und Freude zwei tolle Vorlese-Aktionen. In diesem Rahmen wurden in den großen Pausen im SLZ Schüler*innen von Lehrer*innen aus verschiedenen Werken vorgelesen. Zudem lasen Schüler*innen der Bücherei-AG in einer gemütlichen Atmosphäre den fünften Klassen schöne Passagen, u.a. aus den Büchern „Die Schule der magischen Tiere“, „Mein Lotta-Leben“ und „Rabenmond“, vor und sprachen anschließend gemeinsam mit den Zuhörer*innen über die Vorlese-Erlebnisse.

Auch in den anderen Jahrgängen wurden im Rahmen des Unterrichts viele schöne klassen-/ kursinterne Vorlese-Aktionen durchgeführt, so dass der Vorlesetag am FGH insgesamt auf großes Interesse und viel Begeisterung stieß!

Wir freuen uns bereits auf den Vorlesetag 2024!

 

                                                                                               Ihre/Eure Bücherei-AG

Neue „Experimentier AG“ gestartet!

 

Was ist das für ein weißes Pulver und was ist das für eine Flüssigkeit? Mit diesen beiden Fragen begann die neue „Experimentier AG“ für die Jahrgänge 5 und 6. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler trafen sich dazu mit Herrn Voßmeier, welcher von Mia Begemann (Q1) unterstützt wurde, im MINT-Bereich des Friedrichs-Gymnasiums.

Beide Stoffe stellten sich ziemlich schnell als Backpulver und Essig heraus, welche zusammen sprudelig u. a. Kohlenstoffdioxid bilden. Nach ersten Tests im Biologieraum wurden dann „Backpulverraketen“ auf dem Schulhof gebaut und mit Essig „gezündet“. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Die „Experimentier AG“ trifft sich an bestimmten Donnerstagen in der 7. und 8. Stunde. Bei Fragen zur Teilnahme o. ä. könnt ihr gerne Herrn Voßmeier ansprechen.

Impressionen aus der Experimentier-AG

Zwölf Fünftklässlerinnen und Fünftklässler trafen sich im ersten Halbjahr 2022/23 alle zwei Wochen nachmittags mit Frau Schälte zum Experimentieren. Sie hatten dabei auch viel Freude am Dokumentieren, Fotografieren und Filmen ihrer Versuche aus der Physik, der Chemie und der Biologie. Anbei ein paar bildhafte Eindrücke aus der AG.

Die Schülerinnen und Schüler untersuchten beispielsweise die Farben des Rotkohls, beobachteten Weinberg- und Bänderschnecken, ließen Tintentropfen schweben, lösten einen Kriminalfall, bauten einen Feuerlöscher sowie zwei einfache Elektromotoren, stellten einen Klebstoff aus Milch her und bastelten damit Girlanden.

Drei Videos zu den selbstgebauten Mini-Elektromotoren sehen Sie hier.  

Foto-AG

Hinter diesem Namen steckt eine AG voller Motivation, Leidenschaft, Begeisterung und Kreativität. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich unter der Leitung von Frau Kückmann, jeden zweiten Montag in der 7. und 8. Stunde trifft und ausprobiert, was man alles mit einer Kamera und einer Idee auf die Beine stellen kann. Es werden Bilder rund um die Schule und der Stadt Herford aufgenommen oder aber auch Eindrücke von Konzerten, Ehrungen, Tag der offenen Türen, Workshops etc. mit der Kamera festgehalten. Auch bei Aktionen wie dem Varieté, dem Spectaculum oder der Musikfreizeit ist die Foto-AG vor Ort.

 

Die derzeitigen Teilnehmer ...

... sind (von links nach rechts) Sara Wehmeier, Tamina Elker, Amelia Purcel, Hediya Ay und Gökhan Mumcu.

Es fehlen auf dem Bild Jana Schneider, Luka Maisuradze und Jasmin Machynia.

 

 

Wir waren im Mai 2023 im Tierpark - hier einige Eindrücke die wir "festgehalten" haben!

Adventliche Eindrücke unserer Foto-AG

Frau Kückmann war auf Kurzvisite mit ihrer Foto-AG in der Fußgängerzone und in der letzten Schulwoche zur Zeit der Frostperiode rund um das Schulgelände. 

Von der Foto-AG aktuell eingefangene Herbstimpressionen

Augen auf - die Schule ist immer wach!

Eine ganz normale Stunde der Foto-AG führte zu diesen interessanten Aufnahmen.

Der Schulsanitätsdienst am FGH

Der Schulsanitätsdienst des Friedrichs-Gymnasiums hilft bei allen medizinischen Notsituationen in Form von Erster Hilfe. Dazu werden unsere Schulsanitäter im Lernstudio „Erste Hilfe und medizinische Grundlagen“ als kompetente Ersthelfer nach den Richtlinien des Deutschen Roten Kreuzes ausgebildet und darüber hinaus auch mit den medizinischen Hintergründen der Ersten Hilfe vertraut gemacht.

Ein Teil unserer Schulsanitäter wird in Kooperation mit dem DRK Kreisverband Herford-Stadt zu Sanitätern oder sogar zu Rettungshelfern, der ersten Ausbildungsstufe des professionellen Rettungsdienstes, ausgebildet.

Die Schulsanitäter sind jederzeit – auch während des Unterrichts - über eigene Telefone alarmierbar. Dank des Fördervereins verfügen sie über einen gut ausgerüsteten Einsatzrucksack und können so direkt an jedem Einsatzort in der Schule Erste Hilfe leisten. Wenn nötig rufen sie den Rettungsdienst dazu. Auch bei größeren Sportveranstaltungen oder am Tag der offenen Tür sind sie präsent.

In den letzten Jahren konnten sie mehrfach die Kreismeisterschaft der Schulsanitätsdienste des DRK gewinnen.

Wenn du dich auch als Schulsanitäterin oder Schulsanitäter engagieren möchtest oder andere Fragen zu dieser AG hast, wende dich bitte an Frau Günther und Herrn Voßmeier.

Neue Bildertafel der Sanitätshelfer!

Wow! - Was für eine tolle, neue Bilderwand der Sanitätshelfer. Die stetige Aktualisierung der Sanitätshelferbilder war in der bisherigen Coronazeit etwas in den Hintergrund geraten, aber dank des unermüdlichen Engagements von Frau Günther (unter Mithilfe der Schulverwaltung und des Schulhausmeisters), ist hier ein echter Blickfang im Verwaltungsflur entstanden. Auch alle Schüler/-innen können jetzt nachvollziehen, wer ihnen denn geholfen hat, denn auf den freien Kacheln steht ja auch das Motto "Wir helfen euch weiter!" Einige Fotos fehlen noch, aber Frau Günther und Herr Müller "bleiben dran". 

Woche der Wiederbelebung

Jährlich gibt es in Deutschland ca. 70.000 Herz-Kreislauf-Stillstände. Leider ist die derzeitige Überlebensquote mit nur 10% sehr gering. Eine Ursache ist, dass nur in einem Drittel der möglichen Einsatzfälle eine Wiederbelebung (Reanimation) durch Ersthelfer erfolgt, weil viele nicht wissen, was zu tun ist.

Dies möchte das Friedrichs-Gymnasium ändern und hat eine „Woche der Wiederbelebung“ durchgeführt. Dabei wurden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 durch Teams des Schulsanitätsdienstes in der Technik der Wiederbelebung geschult. Dabei wurde sowohl die Herzdruckmassage, wie auch die Beatmung geübt. Auch die Herforder Notärztin, Frau Dr. Wrede, hat die Veranstaltung besucht und zeigte sich von der Schulung durch die Schulsanitäter, wie auch von der Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Sie und der Schulsanitätsdienst hoffen so mehr Personen für die so wichtige Wiederbelebung bei einem Herzkreislaufstillstand befähigen zu können.  

Wir danken dem Förderverein für die großzügige Unterstützung der Aktion.