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Berufsorientierung

Studien- und Berufsberatung (Informationen der Agentur für Arbeit)

Zuständig für die Studien- und Berufsorientierung seitens der Bundesagentur für Arbeit ist für unsere Schule Herr Linke-Ströbele.

Hier kommen Sie direkt auf die Webseite von Herrn Linke-Ströbele, wo Sie alle wichtigen Informationen dazu finden.

Wir bereiten auf das Leben vor

Zum Ende der Schulzeit steht mit der Wahl für ein Studienfach bzw. mit der Entscheidung für eine Berufsausbildung ein wichtiger Schritt für den späteren beruflichen Werdegang an. Dabei werden die Jugendlichen heute mit einer unermesslichen Fülle an Möglichkeiten im In- und Ausland und mit immer schnelleren Entwicklungen im Bereich der Hochschulen und auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert.

In diesem Zusammenhang sehen wir unsere Aufgabe als Schule darin, den Weg der Entscheidungsfindung strukturiert anzuleiten und evaluierend zu begleiten. Vor diesem Hintergrund nehmen wir nicht nur am landesweiten Projekt KAoA (kein Abschluß ohne Anschluß) teil, sondern haben auch mit Hilfe außerschulischer Lernpartner ein stimmiges Gesamtkonzept entwickelt, in dem der Prozess der Berufsorientierung frühzeitig und bewusst angegangen wird. Das Ziel muss sein, die Selbsteinschätzungs- und Informationskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler aufzubauen und zu schulen, so dass sie im Verlauf der Schulzeit über die Schritte: Orientierung – Entscheidung – Realisierung zu einer reflektierten und individuell auf sie zugeschnittenen Studien- bzw. Berufswahlentscheidung kommen.

Im Folgenden geben wir einen knappen Überblick über die Maßnahmen, die zur Zeit am Friedrichs-Gymnasium teilweise verpflichtend durchgeführt oder fakultativ angeboten werden. 

 

Thema der Veranstaltung (verpflichtend)

Dauer

UStufe    5-7

MStufe   8-10

OStufe   Ef-Q2

 

Vorbereitung und Durchführung (externer Anbieter) der Potenzialanalyse im Rahmen des landesweiten Projekts KAoA

1 Tag

 

 

 

Vorbereitung und Durchführung der Berufsfelderkundungstage KAoA 

3 Tage

 

X

 

 

 Vorbereitungsveranstaltung auf das Berufspraktikum

  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
  • Information über Praktikumsplatzbörsen, Online-Portale, Recherchemöglichkeiten
  • schulische Organisation
 

3 Std.

 

X

 

 

Berufspraktikum

14 Tage

 

X

 

 

individuelle Reflexionsgespräche / mündliche Präsentation (Praktikumszeugnis)

ca. 30 Min.

 

X

 

 

Besuch des BIZ mit Führung und integriertem Praxisteil

2 Std.

 

X

 

 

Standortbestimmung: Seminar zur Reflektion des individuellen Prozesses der beruflichen Orientierung in der Sek. 1

4 Std.

 

 

X

 

Vortrag und Diskussion: Fragen rund um das Studium (Bachelor, Master, Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen, etc.) und Darstellung des zukünftigen Arbeitsmarktes (Entscheidungskompetenz)

2 Std.

 

 

X

 

Teilnahme an der Eckdaten-/Onlineerfassung zur Anschlussvereinbarung (EckO)

 

 

 

 

 

Hochschulpraktikum

  • umfassende Informationsveranstaltung
  • Teilnahme an unterschiedlichen Vorlesungen und Seminaren nach individuellem Interessensschwerpunkt
  • Universitätsführung und Diskussionsrunde mit Studierenden unterschiedlicher Fakultäten
  • Einführung in den Bibliothekskatalog
  • evaluierende Abschlussveranstaltung
 

5 Tage

 

 

X

 

 

Thema der Veranstaltung (fakultativ)

Dauer

UStufe   5-7

MStufe  8-10

OStufe    Ef-Q2

 

Hausinterne Sprechstunde von Herrn Linke-Ströbele (Vorbereitung Hi)

30min / SuS

 

X

X

 

Vorbereitung und Besuch des HERBI

4 Std

 

X

X

 

Girls/Boys Day (Vorbereitung und Begleitung Hi)

1 Tag

X

X

X

 

Durchführung von SFBT`s

1 Tag

 

 

X

 

Informationen zu Stipendien und Studienfinanzierungsmöglichkeiten

2 Std

 

 

X

 

Informationen über nachgefragte Studiengänge (z.B. Psychologiestudium) durch Externe

  • Lehrinhalte, Arbeitsmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen (Zulassungsbeschränkungen, …)
 

2 Std

 

 

X

 

Besuch des Klinikums und der MHH (Projektkurs)

1 Tag

 

 

X

 

Schulbesuche, z.B. durch die Fa. Brax, Sparkasse (Information über Ausbildung; duale Studiengänge; Hinweis auf Ausbildungsplatzmesse)

1 Std

 

 

X

 

Besuch der Messe „Vocatium“

1 Tag

 

 

X

 

Schulbesuche vers. Fakultäten der Universität Bielefeld (z.B. Mathematik, Physik)

2 Std

 

 

X

 

Informationen zum freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) und zum freiwilligen ökologischen Jahr (FÖJ)

2 Std

 

 

X

 

Durchführung und Auswertung eines Assessments

1 Tag

 

 

X

 

Information und Betreuung des Projekts „Studium ab 15“

 

 

 

X

 

 

Um individuelle Interessen bedienen zu können, werden die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus durch Aushänge am „Studienbrett“ bzw. über Teams immer aktuell über Studientage diverser Hoch- und Fachhochschulen, Ausbildungsangebote, o.ä. informiert (Möglichkeit der Freistellung / Beurlaubung).

Rundgang und persönlichen Information der Q1: Verteilung ausgewählter Broschüren (z.B. „Ausbildungsplatz aktuell“) und Hinweis auf aktuelle Entwicklungen, z.B. hinsichtlich NC, Eignungstests, etc. (siehe www.studienwahl.de)

Bei Fragen oder Anregungen steht Ihnen gerne unsere Studien- und Berufswahlkoordinatorin Frau Ilka Hickstein zur Verfügung.

Kontaktdaten: 
Ilka Hickstein 
Werrestraße 9 
32049 Herford 
+49 5221 – 189 3660 
hickstein@fgh-online.de

 

Hier ein Praxisbericht einer Jahrgangsexkursion

Ein Vormittag bei Schüco in Bielefeld - eine Exkursion des 9. Jahrgang

Am 16. und 23. Mai 2024 hatten die drei Klassen des 9. Jahrgangs des Friedrichs-Gymnasiums die Gelegenheit, für einen Vormittag einen Einblick in betriebliche Abläufe des Bielefelder Unternehmens Schüco International zu bekommen. Abgerundet wurde der Tag mit einem allgemeinen Bewerbungstraining.

Wir, der 9. Jahrgang des FGH, werden im nächsten Jahr vor den Osterferien ein zweiwöchiges Berufspraktikum absolvieren. Die Kick Off Veranstaltung startet bereits nach den Sommerferien. Daher wurden wir von Schüco, einem weltweit aktiven Unternehmen, eingeladen, um zu erfahren, was für eine Bewerbung wichtig ist und welche Fragen in einem Bewerbungsgespräch auf uns zukommen können.

Donnerstagmorgens sind wir mit dem ÖPNV zu Schüco nach Bielefeld gefahren. Dort wurden wir von drei Auszubildenden des Unternehmens sehr freundlich empfangen. Der Tag begann mit einer Einführung über Schüco, wo wir erfuhren, dass Schüco 1951 von Heinz Schürmann in Bielefeld gegründet wurde und damals „Schürmann & Co” hieß. Uns wurden auch die verschiedenen Berufe, die man bei Schüco erlernen und ausüben kann, vorgestellt. Diese Einführung leiteten die drei Auszubildenden, die nicht viel älter waren als wir. Dadurch wurde uns anschaulich gezeigt, dass die Berufswahl, z.B. eine Ausbildung oder ein Studium zu machen, gar nicht mehr ganz so weit weg liegt.

Anschließend wurden wir durch die Räumlichkeiten von Schüco geführt und uns wurden verschiedene Maschinen und Fenster, die Schüco verkauft, in den Showrooms gezeigt. Wir erfuhren auch, dass der Global Player die Fußballmannschaft von Arminia Bielefeld seit 1988 sponsert. Global Player haben wir bereits im Erdkundeunterricht thematisiert.

Nach der Führung folgte unser Bewerbungstraining, das ebenfalls von den Auszubildenden durchgeführt wurde. Wir erarbeiteten in drei kleinen Gruppen in einem sogenannten „World Café“, was bei einer Bewerbung nicht fehlen darf. Auch wie wir unsere Stärken herausfinden können, diskutierten wir. Die Ergebnisse haben wir auf Plakaten gesammelt, um diese wieder mit in die Schule nehmen zu können.

Wir, der 9. Jahrgang des Friedrichs-Gymnasiums, bedanken uns sehr bei den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Schüco dafür, dass sie uns das Unternehmen vorgestellt und uns wertvolle Tipps gegeben haben, was zu einer guten Bewerbung dazu gehört. Unser besonderer Dank gilt Joe, der die Betriebsführung für die Bili-Klasse spontan auf Englisch gemacht hat.

Pauline Wrede, 9. Jahrgang des Friedrichs-Gymnasiums