Zum Inhalt springen

Informatik

Smartphone Hacks - Dein Content auf dem nächsten Level "Filmprojekt Stratofilms"

Am 02.03. und am 03.03.24 hat Leonie Küpper (Klasse 6c) an dem Workshop „Smartphone Hacks - Dein Content auf dem nächsten Level“ unseres Kooperationspartner ExperiMINT e.V. teilgenommen. Im Folgenden berichtet sie darüber:

Der 1. Tag des Workshops wurde von Eveline Schönfeld, einer Regisseurin aus Köln und Samuel Stracke, Mitentwickler der ,,Stratofilms“ geleitet.

Angefangen haben wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Wir waren ca. acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 11-15 Jahren. Nachdem wir uns alle gegenseitig ein wenig kennengelernt hatten, wurden wir in unterschiedliche ,,Chat-Räume“ aufgeteilt. Da ich noch nicht viel Erfahrung hatte, wurde ich dem ,,Anfänger“- Raum zugeteilt. Nach einer kurzen, theoretischen Phase, in der uns anhand einer kleinen Präsentation die einfachen Grundlagen der Fotografie erläutert wurden, bekamen wir eine praktische Aufgabe. Jeder sollte mindestens drei Fotos machen, dabei sollten die neu gelernten Techniken angewandt werden.

Nachdem alle fertig waren, haben wir die Ergebnisse zusammen besprochen und uns wurden auch Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg gegeben.

 

Der 2. Tag wurde wieder von Eveline Schönfeld und diesmal Daniel Ernst (Kameramann) geleitet. Wir begannen mit einer kurzen, gemeinsamen Besprechung. Im Anschluss bekamen wir eine Einführung in die vielfältigen Berufe der Filmbranche.

Danach hatten wir ca. zwei Stunden Zeit, um einzelnen Clips zu drehen, aus denen wir im weiteren Verlauf einen kleinen Film machen sollten. Das Thema des Films war frei wählbar. Es konnten zum Beispiel eine Werbung, eine kleine Geschichte oder eine B-Roll (alltägliche Handlung welche mit Effekten und Übergängen besonders dargestellt wird) produziert werden.

Die weitere Bearbeitung der Clips erfolgte mit einer speziellen App ,,CapCut“. Alle, die noch keine bzw. wenig Erfahrung damit hatten, bekamen nun die Chance eine Einführung in die Funktionen der App zu bekommen. Falls noch Fragen offen waren, wurden auch diese noch geklärt.

Nachdem die Filme fertiggestellt wurden, präsentierte jeder seinen Film.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Workshop, an dem ich auf jeden Fall wieder teilnehmen würde. Es war sehr hilfreich, für weitere Projekte konstruktives Feedback und Tipps zu bekommen - dadurch habe ich wirklich viel gelernt und würde auf jeden Fall noch einmal teilnehmen.

Workshop „Kollege Roboter“

Vor einigen Tagen fand am Friedrichs-Gymnasium Herford im Rahmen des MINT-Profils der Workshop „Kollege Roboter“ für die fünfte bis siebte Klasse in Kooperation mit ExperiMINT e. V. und der Universität Paderborn, von der auch die beiden Mentoren kamen, welche die Schülerinnen und Schüler in der Programmierung von Sphero-Bolds angeleitet haben.

Sphero Bolts sind Lernroboter für alle Altersklassen, die per App programmiert werden können. Durch die Programmierung können verschiedene Animationen und akustische Signale gesendet werden. Der integrierte Lichtsensor und ein Kompass erfassen Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und die Richtung.

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Workshop begeistert, vor allem von dem Wettbewerb am Ende des Workshops, in welchem in Partnerarbeit zwei Sphero-Bolds programmiert werden mussten, so dass sie nacheinander einen Parcour abfahren.

 

NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik – Jesper Holtmann war für das FGH dabei

Kurz nach den diesjährigen Sommerferien nahm Jesper Holtmann aus der Q2 an der 21. Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster teil. Hierfür wurde er von seinen NAWI-Fachlehrern aufgrund hervorragender Leistungen in diesen Fächern vorgeschlagen. Heute berichtet Jesper in der Rückschau selbst von seinen Erlebnissen:

„Die Schülerakademie für Mathematik und Informatik 2022 in Münster, kurz SMIMS, fand vom 22. bis 26.08.2022 am Aasee statt.

Als einer von 100 Schülern aus ganz NRW konnte ich nicht nur Leute mit ähnlichen Interessen kennenlernen und in einer Gruppe ein komplexes mathematisches Thema ohne großartigen Bezug zum normalen Schulunterricht bearbeiten, sondern auch einiges über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Bereichen Mathematik und Informatik erfahren. In meinem Fall handelte es sich bei diesem Projekt um Kombinatorik, wobei wir unter anderem mithilfe kombinatorischer Beweise einiges in Bezug auf Fibonacci-, Lucas- und Stirlingzahlen im Kontext von mehr oder weniger alltäglichen Situationen berechnet haben. Darüber hinaus wurde ein weiterführendes Rahmenprogramm organisiert, das neben Vorträgen von Unternehmen, einer persönlichen Studienberatung und einer mathematischen Stadtrallye auch aus weniger fachbezogenen Ereignissen wie einer Führung durch den Mühlenhof bestand.

Insgesamt hat mir die Schülerakademie eine gute Möglichkeit geboten, um einen komplett neuen Themenbereich der Mathematik kennenzulernen sowie eventuelle Optionen für die Zeit nach der Schule zu finden.“

Wir freuen uns, dass Jesper so viele neue Eindrücke gewonnen hat, und bedanken uns hierfür bei den Organisatorinnen und Organisatoren der Akademie ganz herzlich!

Arduinos am FGH - "Gruß" an die Ukraine

Die Klassen 6b und 6c beschäftigen sich derzeit im Informatikunterricht mit dem Programmieren. Dabei kommen seit einigen Wochen die Arduino-Microcontroller zum Einsatz, die der Förderverein vor einigen Jahren finanziert hat. Bendix, Jakob und Anton aus der 6c berichten:

„Viel Spaß und Freude bereiten uns zurzeit die Arduinos im Informatikunterricht. Ob blinkende LEDs oder leuchtende Ampeln, mit der Hardware und dem zugehörigen Softwareprogramm lernen wir, kleine und auch große Programme zu schreiben. Mit der Zeit gelingt es einem auch, direkt im Quelltext zu programmieren. Wem das aber noch zu schwer ist, der kann einfach mit Blockly-Umgebungen arbeiten, die den Quelltext automatisch erzeugen. Wirklich jeder Schüler freut sich auf den Informatikunterricht, wenn wir mit den Arduinos arbeiten. Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, der uns überhaupt den Spaß mit den Arduinos ermöglicht hat.“

In dieser Woche wurde mithilfe von LEDs gemorst. Tom aus der 6c hat dabei einen Gruß „Hallo“ an die Ukraine (blaue und gelbe LED) gesendet. Den Link zum Video finden Sie hier.