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Biologie

Wer die Welt mit offenen Augen sieht, dem stellen sich viele Fragen. 

Viele dieser Fragen können durch die Naturwissenschaft Biologie beantwortet werden:

  • Wie wirkt das Spinnengift der Schwarzen Witwe?
  • Wieso sind wir nicht schon längst in einer Unmenge von Herbstlaub versunken?
  • Wodurch kann ein ganzer See „umkippen“?
  • Wie kann man Bakterien gentechnisch so verändern, dass sie wichtige Medikamente herstellen?
  • Was passiert in der Pubertät?
  • Wie ist das Leben auf der Erde entstanden? Und wie kann die Artenvielfalt erklärt und erhalten werden?

Im Biologieunterricht des Friedrichs-Gymnasiums geht es darum, spannende Phänomene selbst zu entdecken und zu hinterfragen, möglichst selbstständig zu erforschen und zu Erkenntnissen zu gelangen. So gewährleisten wir eine fundierte biologische Bildung, bei der ein Schwerpunkt auf dem praktischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler liegt.

Dabei betrachten wir die jeweilige Thematik nicht isoliert, sondern in Verbindung mit gesellschafts-politischen Debatten, z. B. zum Klimawandel und Artenschutz, zur Gentechnik oder zur Präimplantationsdiagnostik (PID).

Wahlmöglichkeiten

Um den Schülerinnen und Schülern bereits in der Sekundarstufe I einen biologischen Schwerpunkt zu ermöglichen, werden verschiedene, fächerübergreifende Angebote gemacht:

  1. Differenzierungskurs „Biochemie“ (Klasse 9/10)
  2. verschiedene Arbeitsgemeinschaften, z. B. Aquarien-AG, Schulsanitätsdienst, …
  3. Projektkurs „Medizin“ (Oberstufe)

Bilingualer Biologieunterricht

Biologie wird auch im Rahmen der Bili-Klasse und als Bio-Bili-Kurs in der Oberstufe unterrichtet. Weitere Informationen zum bilingualen Angebot finden Sie hier.

Wir sind unterwegs - außerschulische Lernorte

Weitergehende Möglichkeiten der praktischen Biologie erleben die Schülerinnen und Schüler durch unsere Kooperationen mit außerschulischen Lernorten, z. B.:

  1. Universität Bielefeld: Teutolab, Kolumbus-Kids, Biologie hautnah

    Im „Teutolab“ und bei „Biologie hautnah“ werden verschiedene Kurse für Klassen, Kurse oder einzelne Schüler*innen angeboten. Dort können z. B. molekulargenetische Nachweise von Phagen praktisch erbracht werden. Oder es kann z. B. überprüft werden, ob die „Rindersalami“ wirklich nur aus Rindfleisch und nicht vielleicht doch aus einem Teil Schweinefleisch besteht.
    Durch die Kolumbus-Kids werden besonders naturwissenschaftlich begabte Schüler*innen gefördert.

  2. Ökologische Untersuchungen im Biologiezentrum Bustedt

    Hier stehen Amphibien, verborgene Tiere der Laubstreu im Wald oder die Bestimmung der Flusswasserqualität über kleine Lebewesen („Saprobienindex“) im Brandbach im Mittelpunkt des Interesses.

Wettbewerbserfolge

Die Schüler*innen des FGHs nehmen regelmäßig und mit Freude und Erfolg an Wettbewerben teil. Schwerpunktmäßig werden die Wettbewerbe „biologisch!“ und die Internationale BiologieOlympiade (IBO) angeboten. Als größter Erfolg sind die beiden Silbermedaillen von Anna Laura Wittek bei der IBO in Bern und in Singapur zu nennen.

Über die Wettbewerbserfolge wird regelmäßig auch auf der Homepage berichtet (Hinweis auf "Aktuelles" oder "Aktuelles aus den Unterrichtsfächern" - hier Biologie).

Studienfahrten in der Oberstufe

Es werden regelmäßig Studienfahrten mit biologischen Schwerpunkten in der Oberstufe angeboten, z. B. ans Mittelmeer (Schwerpunkt: Meeresbiologische Untersuchungen) nach Kroatien oder Spanien.

Unsere Fachräume

Die Grundlage für unseren Unterricht bieten unsere modernen Fachräume. Sie laden zu einem praktischen und abwechslungsreichen Unterricht ein. Die Möglichkeiten erstrecken sich dabei über ein weites Feld, z. B.:

  1. Erfahrungen mit lebendigen Tieren, z. B. auf dem Schulgelände gesammelt
  2. Mikroskopieren von selbst hergestellten oder bereits vorbereiteten Präparaten
  3. Untersuchung von tierischen Organen wie Auge oder Herz
  4. Mikrobiologisches Arbeiten mit Bakterienkulturen
  5. Begegnung mit Tier- und Pflanzenpräparaten
  6. Exkursionen an die Werre und in den Park in unmittelbarer Nachbarschaft zum Friedrichs-Gymnasium

Die moderne Technik ermöglicht das eigene Experimentieren der Schülerinnen und Schüler zu dokumentieren und zu teilen und auch den Unterricht durch Film- und weiteres Anschauungsmaterial zu ergänzen. Das Medienzentrum Herford, mit dem das Friedrichs-Gymnasium kooperiert, hält hierfür eine breite Medienpalette bereit.