Zum Inhalt springen

Klassenfahrten und Exkursionen

Studienfahrt der Q2 nach Valencia

Vom 24.09.2023 bis zum 28.09.2023 fand unsere Studienfahrt nach Valencia statt.

Neben schönen Stadtrundgängen mit Zwischenstopps an den interessantesten Orten und Plätzen Valencias, an denen wir Referate zu den Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden hielten, gab es auch Strandbesuche und verschiedene Ausflüge. Nebenbei hatten wir noch Zeit, das Einkaufsviertel von Valencia zu erkunden und die Vielseitigkeit der drittgrößten Stadt Spaniens kennen zu lernen.

Ausflüge haben wir zur „Ciudad de las Artes y las Ciencias“ gemacht, in der wir das größte Aquarium Europas, das Oceanográfic und das Hemisféric kennenlernen durften. Ein Tagesausflug führte uns zum Naturpark Albufera, wo wir eine schöne Bootsfahrt über den See unternommen haben und in einem Referat über die Bedeutung des Sees und des Nationalparks für den Paella-Reis informiert wurden, der dort angebaut wird.

Wir alle hatten eine wunderschöne Zeit mit tollen Erinnerungen, an die wir uns noch lange und gerne erinnern werden.

Greta Corazza Q2

 

Studienfahrt der Q2 an den Gardasee

Sommer, Sonne, Strand – allein diese Aussichten wären für 28 Q2 Schülerinnen und Schüler sicherlich genügend Motivation gewesen, um sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Akkermann, Herrn Oberpenning und Frau Schulte auf den Weg an den Gardasee zu machen. Doch die Schüler*innen wollten mehr und so begab es sich, dass sich die Gruppe – nach ca. 14-stündiger Fahrt kaum am Gardasee angekommen – schnurstracks in die tatsächlich recht kühlen Fluten des größten italienischen Sees stürzte.
Doch bei diesem sportlichen Auftakt beließen es die 28 Teilnehmenden nicht. Gleich am nächsten Tag kraxelten mit 25 Schüler*innen so viele Kursfahrtteilnehmer*innen wie nie zuvor den steinigen Pfad hinauf bis zur Kapelle Santa Barbara.
Auch kulturell hatte die Kursfahrt ihren Teilnehmenden einiges zu bieten. Neben der Erkundung der am Gardasee gelegenen Festung Riva lockte das ca. 1,5 Stunden entfernte Verona die Reisenden mit seinen Sehenswürdigkeiten – angefangen vom Amphitheater, über das Zentrum mit seinen mittelalterlichen Prachtbauten bis hin zu den Wohnhäusern der realen Personen, die Shakespeare in seinem wohl berühmtesten Werk „Romeo und Julia“ verewigte. Während der eine Teil der Gruppe am letzten Tag der Kursfahrt das schöne Limone mit seinen weit über den Ort bekannten Zitronenhainen besichtigte, wurde es für den restlichen Teil bei einer Mountainbiketour zum malerischen Ledrosee noch einmal richtig sportlich. Schließlich fand man aber doch noch einmal zusammen: bei Pizza, Tiramisu und Eiscreme ließ die Gruppe die Kursfahrt ausklingen, um gut gestärkt am nächsten Tag die 14-stündige Heimreise anzutreten.

Studienfahrt der Q2 nach Malta

Vom 25. - 29.09.2023 machten sich 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 im Rahmen ihrer Studienfahrt auf den Weg nach Malta. Dort erkundete die Gruppe sowohl die Hauptinsel mit der Hauptstadt Valletta als auch die beiden kleineren bewohnten Inseln Gozo und Comino im Norden Maltas. Thematisch standen sowohl geographische als auch biologische Aspekte im Vordergrund. So standen Themen wie die Angepasstheit der Flora und Fauna an Aridität, Möglichkeiten der Landwirtschaft im ariden Malta, die Salzgewinnung mittels Salzpfannen, die traditionelle Vogeljagd und der Tourismus auf der Tagesordnung des Bildungsprogramms der Fahrt. Aber auch zum Fach Englisch wurden Bezüge hergestellt, da es sich bei Malta um eine ehemalige britische Kolonie handelt. So konnten auch die englischen Sprachkenntnisse beim Einkaufen im Supermarkt, beim Austausch mit Einheimischen und in vielen weiteren Situationen angewendet werden. Eine Kleingruppe führte die gesamte Reisegruppe zudem durch die Hauptstadt Valletta und informierte dabei über bedeutsame historische Gebäude und geschichtsträchtige Ereignisse. In der Freizeit nutzte die Studienfahrtgruppe das Mittelmeer ausgiebig zum Baden und freute sich über das hervorragende Wetter, das nur von einem heftigen Regenschauer kurz unterbrochen wurde. So bleibt die Fahrt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherlich lange positiv in Erinnerung.

9er-Bili-Klassen in England

Dass Englisch keine tote Sprache ist, erfahren die Schülerinnen und Schüler der beiden bilingualen Klassen der Jahrgangsstufe 9 seit Jahren sowohl im Englischunterricht als auch im bilingualen Geschichts- und Biologieunterricht. Die Sprache aber in einem englischsprachigen Land anzuwenden und die englische Kultur zu leben, sind nochmal ganz andere Kompetenzen, die im Klassenraum kaum vermittelt werden können. Deshalb brachen die Klassen 9b und 9d am 21.05.23 zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Bliege, Herrn Schälte, Frau Panzlaff und Herrn Böker im Rahmen der Klassenfahrt in der Mittelstufe nach London auf. Dort wandten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse während eines vielfältigen Rahmenprogramms an und lernten das Leben in einer englischen Großstadt kennen.

So besuchte die 9d u.a. den Camden Market, verbrachte einen Nachmittag im Hydepark, ließ sich von den zahlreichen Londoner Museen begeistern und erkundete die China Town. Auch kulinarisch lernte die Klasse das facettenreiche Essensangebot Londons kennen: Neben den klassischen Sandwiches probierte die Klasse sich durch das multikulturelle Angebot - so gab es Fish and Chips, chinesische Gerichte in der China Town und Leckereien vom Libanesen.

Die Klasse 9b traf bei ihrer Ankunft mit viel Spannung erstmals die Gast-Eltern und verteilte sich auf den Stadtteil Catford. Neben Besuchen der ‘typischen’ Touristen-Spots wie diversen Museen, der Westminster Abbey und der Erkundung der Londoner Innenstadtbereiche, durfte die Klasse nach einem laufträchtigen Tag noch die Erfahrung der ‘Groundlings’ im Globe machen, wo dem ein oder anderen die Kondition und das Stehvermögen während des zweieinhalb Stunden andauernden “Midsummer Night’s Dream” dann doch abhandenkommen wollte. Auf Spurensuche begaben wir uns in Greenwich, der Stadtteil, welcher die frischgebackenen Englischlernenden in der 5. und 6. Klasse begleitet hatte. Am Ende nahmen einige doch etwas wehmütig Abschied von den Gastfamilien, die sich größtenteils engagiert um den Familienzuwachs auf Zeit gekümmert hatten.

Am Mittwoch reisten beide Klassen gemeinsam für einen Tag nach Brighton an der Nordseeküste und erkundeten den Strand und die Peers. Bei bestem Wetter traute sich sogar jeweils knapp die Hälfte der Klassen ins knapp 14°C kalte Wasser.

Am 26.05.23 kamen beide Klassen nach einer Nachtfahrt im Bus müde, aber zufrieden in Herford an und wurden von ihren Eltern freudig in Empfang genommen.

Wanderung der Klasse 5 zum Bismarckturm

Nachdem unsere neuen fünften Klassen am Montag an der Schule begrüßt wurden und in der ersten Schulwoche bereits das Friedrichs-Gymnasium kennen lernen konnten, ging es am Freitag der ersten Schulwoche auf einen Ausflug zum Bismarckturm. Bei sommerlichem Wetter und nach einer anstrengenden Wanderung erreichten die neuen fünften Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen ihr Ziel hoch oben über Herford und stärkten sich vor Ort mit einem kleinen Picknick.

Dann übernahmen die „Tutoren“, das sind Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10, die den neuen Klassen als Ansprechpartner zur Seite gestellt sind, das Zepter: Bei verschiedenen Spielen konnten sich die Klassen sportlich betätigen oder mussten unterschiedliche Aufgaben als Team erfüllen. So ging es zum Beispiel darum, rohe Eier so mithilfe der in der Natur auffindbaren Mittel zu verpacken, dass sie einen Fall von der unteren Stufe des Bismarckturms heile überstehen. Auch ein Aufstieg auf den Turm war schließlich möglich, von wo man durch ein Fernglas einen Blick auf das FGH oder bis nach Bielefeld werfen konnte. Am Ende des Schultages erreichten alle schließlich erschöpft, aber auch zufrieden und mit Vorfreude auf das anstehende Wochenende wieder die Schule.

26 neue und begeisterte Skifahrer am FGH!

Ende Januar war es endlich so weit! Die Klasse 9c machte sich vom 27.01.2023 bis zum 04.02.2023 zusammen mit ihren Lehrern Frau Kückmann, Herrn Schreck, Herrn Bocker sowie dessen Sohn ins Skigebiet Hainzenberg auf. Nach einer 10 stündigen Reise plus Gondelfahrt kamen die Schülerinnen und Schüler am Berghotel Gerlosstein auf 1650 Metern Höhe an. Nach ersten begeisterten Ausrufen mussten zunächst die Koffer und die gesamte Skiausrüstung(!!!) durch den Tiefschnee von der Gondel zum Hotel gebracht werden. Kurz danach warfen sich die ersten bereits gegenseitig in den Schnee, was in einer Klassenschneeballschlacht endete, die nicht die letzte blieb und bei der die meisten nicht mehr allzu trocken zurückkamen- auf alle Fälle war nun die Müdigkeit von der Fahrt vertrieben.

Bei super Schneebedingungen ging es am Sonntag in Kleingruppen mit jeweils einem Lehrer auf den Übungshang, um erste Skikurven zu drehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten die meisten schnell den Dreh raus. Bald hörte man Frau Kückmanns „ hoch- tief- tief- tief-hoch“- Rufe über die Piste schallen. Mit dem sogenannten Fließband ließen sich die - für die meisten das erste Mal- angeschnallten Skier den Hang herauf ziehen, um dann in großen Kurven und mit weit ausgestreckten Armen wieder herunter zu fahren. Nebenbei konnte man eine wunderschöne Panoramaaussicht von steilen, schneebedeckten Bergen bewundern. Mittags gab es dann eine (nicht immer) sättigende Suppe, bis es erneut auf die Übungspiste ging.

Abend für Abend hielten mehrere Gruppen Vorträge über Regeln, Arten und Gefahren beim Skifahren. Danach hatte die Klasse Zeit für sich. Am begehrtesten war der Fußballkicker im Keller, aber auch das gemeinsame Tabu- und Werwolf Spielen sorgte für eine entspannte Stimmung.

Weiter konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem ersten Schaufahren am Montagnachmittag ihr bereits antrainiertes Können im Slalomfahren präsentieren. Ansonsten wurde weitergeübt: auf einem Bein fahren, engere Kurven und längere Strecken bewältigen, standen auf der Tagesordnung.

In den darauffolgenden Tagen stiegen einige, nun begeisterte Skifahrer, vom Übungshang zur blauen Piste auf. Von dort ging es dann mit einem Ankerlift rauf auf den Berg, doch auch diese Hürde wurde, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, mit Bravour gemeistert.

Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Fackelwanderung zum Aussichtspunkt, von dem man einen breiten Blick ins beleuchtete Tal werfen konnte und eine Schneeballschlacht natürlich nicht fehlen durfte.

Die Profis konnten in den darauffolgenden Tagen ihr Können auf der roten Piste unter Beweis stellen, die meisten sah man weiterhin auf der blauen Piste ihre Runden drehen. Jedoch kamen nun die Skistöcker dazu, die für mehr Sicherheit und Gleichgewicht sorgen sollten.

Donnerstagabend gab es dann einen Hüttenabend mit Gruppenspielen und Challenges, der von einem Teil der Klasse organisiert wurde und für eine lockere Stimmung sorgte. Für weitere Lacher (und Auseinandersetzungen) sorgte die mitgereiste Gesamtschule aus R., bei der sich viele Schüler der 9c fragten, wie diese Kinder jeden Tag heile von der Skipiste kamen.

Am letzten Tag durften dann die meisten mit dem Sessellift die rote Piste ausprobieren und die Feinheiten aus 6 Tagen intensivem Skitrainig anwenden. Nach erneuten Schneeballschlachten, gegenseitigen Eingrabungen im Tiefschnee und Adiletten- Rutschen mussten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer vom schönen Gerlosstein verabschieden. Am 04.02 wurden die frischgebackenen Skifahrer von ihren Eltern nach einer sehr langen Rückfahrt in Herford begrüßt. Insgesamt gibt es nun 26 neue, begeisterte Skifahrer am FGH, die von einer tollen, erholsamen und erfolgreichen Klassenfahrt berichten können!

(Vielen Dank den Verfasserinnen Mirja Büscher und Pauline Sagasser)