Zum Inhalt springen

Russisch

  • Organisatorisches

Das Fach Russisch als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe hat am Friedrichs-Gymnasium eine lange Tradition und wird von Schüler*innen regelmäßig als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt. In den ersten beiden Jahren wird mit dem Lehrwerk Конечно, Интенсивный курс, Band 1 sowie ergänzendem Material gearbeitet, im letzten Jahr mit von der Lehrkraft zusammengestellten Texten, Liedern und Videos, die auf das Abitur vorbereiten. In Russisch werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben, wobei eine Klausur in der Q2 durch eine mündliche Prüfung für alle Schüler*innen ersetzt wird.

  • Wer wählt warum Russisch?

Die Zielgruppe sind sprachinteressierte Neulerner*innen ohne Vorkenntnisse, aber auch Schüler*innen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen sind herzlich willkommen.

Russisch ist nicht nur auf den ersten Blick durch die andersartige Schrift eine „exotische“ Sprache. Im Kurs lernen die Schüler*innen, dass Russisch sich grundlegend von anderen Sprachen unterscheidet. Insofern ist das Fach für alle als Wahl geeignet, die den eigenen Sprachhorizont erweitern möchten. Ferner ist Russisch Muttersprache von 160 Millionen Menschen, auch außerhalb Russlands. Somit eröffnet die Sprache Zugang zum osteuropäischen Kulturraum und ganz nebenbei auch zu den russischsprachigen Nachbarn in Deutschland.

  •  Was wird in Russisch gelernt?

Am Anfang steht die Einführung der kyrillischen ШРИФТ, gefolgt von Grammatik und Vokabeln, eingebettet in Kennenlerndialoge und zahlreiche andere Sprechanlässe. Themenschwerpunkte im ersten Lernjahr sind Alltagssituationen auf Russisch (Familie, Hobbies, Schule, russisches Essen) sowie erste Landeskunde (Moskau). Im weiteren Verlauf des Kurses werden Wortschatz und Grammatik ausgehend von Themen wie: Feiertage in Russland, das russische Schulsystem, Alltagsleben russischer Jugendlicher, Reisen in russischsprachige Länder sowie Geschichte der Russlanddeutschen, ausgebaut. Bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen wird immer wieder die Möglichkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit denselben gegeben.

  • Wie wird gelernt?

Die Russischkurse wählen erfahrungsgemäß sowohl Schüler*innen, die keinen Bezug zu der Sprache haben als auch solche, die über Berührungspunkte zur Sprache in unterschiedlicher Intensität verfügen. Im Kurs lernen alle gemeinsam und obwohl zu Beginn des Kurses diese Zusammensetzung häufig mit Unbehagen betrachtet wird, erweist sie sich schon nach wenigen Stunden als ein großer Gewinn für die gesamte Gruppe. Dabei arbeiten je nach Thema Schüler*innen mit ähnlichen oder unterschiedlichen Vorkenntnissen zusammen, unterstützen sich gegenseitig, helfen sich bei Aussprache und Grammatik und erstellen gemeinsam Lernmaterialien.