• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Neue Sporthelfer am FGH

    Auch in diesem Jahr wurden wieder neue Sporthelfer für das Friedrichs-Gymnasium ausgebildet.

  • FGH Big Band nimmt erste eigene CD auf

    Schauen Sie sich hier einige Impressionen der CD-Aufnahme am zweiten Februarwochende an!

  • Erfolg bei der Biologie Olympiade

    An dem aktuellen Wettbewerb der Internationalen Biologie Olympiade hat der Schüler Christopher Baus aus der Q1 des Friedrichs-Gymnasiums sehr erfolgreich teilgenommen.

  • Vorlesewettbewerb 2016

    Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 lasen am Nikolaustag im SLZ spannende Geschichten vor.

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

Individuelle Förderung

Fördern und Fordern am Friedrichs-Gymnasium

In der Tradition des humanistischen Gedankens steht die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Die Würde des einzelnen Kindes, die Entwicklung zu einer reifen Persönlichkeit und die Fähigkeit sich zu bilden und die eigenen schöpferischen Kräfte zu entfalten, stellen die Grundlage individueller Förderung am FGH dar.

Vor dem Hintergrund unseres Ziels, Schlüsselkompetenzen zu vermitteln, die ein selbstständiges Lernen und Leben ermöglichen, bedeutet Förderung am FGH daher einerseits die fachliche Förderung besonderer Begabungen sowie die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern zur Überwindung punktueller Leistungsschwächen. Wir haben dazu am Friedrichs-Gymnasium das Lernstudio-Konzept eingeführt, das ohne Zensurendruck sowohl eine Förderung als auch eine Forderung unserer Schülerinnen und Schüler ermöglicht.
Als ebenso grundlegend sehen wir aber auch die Förderung sozialer Kompetenzen und methodischer Kompetenzen.

Besonders hinweisen möchten wir hierbei auf das am FGH entwickelte LEGO-Modell (LEGO= Lernen effizient und gesamtheitlich organisieren), das Arbeitsmethoden systematisch an Fachinhalte gebunden vermittelt.