• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Weihnachtskonzert

    Am 09. Dezember hat in der Münsterkirche das diesjährige Weihnachtskonzert des Friedrichs-Gymnasiums stattgefunden. Schauen Sie sich hier einige fotografische Impressionen an!

  • Volles Haus am Tag der offenen Tür

    Am Samstag, den 18.11.2017 hatte das FGH seine Türen für zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern geöffnet. Schauen Sie sich hier einige Impressionen des erlebnisreichen und vielfältigen Vormittags an.

  • Friederizianer im Reich der Mitte

    Neun Schülerinnen und Schüler des FGH haben kürzlich am ersten China-Austausch mit Xinbei (Provinz Jiangsu) teilgenommen, dort zwei Wochen lang in Gastfamilien gewohnt und die Schule besucht.

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

Berufsorientierung

Wir bereiten auf das Leben vor- Zum Ende der Schulzeit steht mit der Wahl für ein Studienfach bzw. mit der Entscheidung für eine Berufsausbildung ein wichtiger Schritt für den späteren beruflichen Werdegang an. Dabei werden die Jugendlichen heute mit einer unermesslichen Fülle an Möglichkeiten im In- und Ausland und mit immer schnelleren Entwicklungen im Bereich der Hochschulen und auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert.

In diesem Zusammenhang sehen wir unsere Aufgabe als Schule darin, den Weg der Entscheidungsfindung strukturiert anzuleiten und evaluierend zu begleiten. Vor diesem Hintergrund haben wir mit Hilfe außerschulischer Lernpartner versucht, ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln, in dem der Prozess der Berufsorientierung frühzeitig und bewusst angegangen wird. Das Ziel muss sein, die Selbsteinschätzungs- und Informationskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu schulen, so dass sie im Verlauf der Oberstufe über die Schritte: Orientierung – Entscheidung – Realisierung zu einer reflektierten und individuell auf sie zugeschnittenen Studien- bzw. Berufswahlentscheidung am Ende der J12 / Q2 kommen.

Im Folgenden geben wir einen knappen Überblick über die Maßnahmen, die zur Zeit am Friedrichs-Gymnasium teilweise verpflichtend durchgeführt oder fakultativ angeboten werden.

Bei Fragen oder Anregungen steht Ihnen gerne unsere Studien- und Berufswahlkoordinatorin Frau Ilka Hickstein zur Verfügung.

Kontaktdaten:
Ilka Hickstein
Werrestraße 9
32049 Herford
+49 5221 – 189 3660
Ilka.Hickstein{at}herford.de

Thema der Veranstaltung (verpflichtend)

Dauer

Unterstufe

Mittelstufe

E

Q1/J12

Vorbereitungsveranstaltung auf das Berufspraktikum

  • Erstellen einer Bewerbungsmappe
  • Information über Praktikumsplatzbörsen, Online-Portale, Recherchemöglichkeiten
  • Schulische Organisation
 

3 Std.

    X  

Praktikum mit abschließender mündlicher Präsentation (Praktikumszeugnis)

14 Tage

   

X

 

Besuch des BIZ mit Führung und integriertem Praxisteil

2 Std.

 

X

   

Vortrag und Diskussion: Fragen rund um das Studium (Bachelor, Master, Studienmöglichkeiten, Zugangsvoraussetzungen, etc.) und Darstellung des zukünftigen Arbeitsmarktes

2 Std.

     

X

Besuch der Hochschule Bielefeld

  • Einführung in den Bibliothekskatalog
  • Besuch unterschiedlicher Vorlesungen, Seminare
  • Universitätsführung und Diskussionsrunde mit Studierenden unterschiedlicher Fakultäten
 

1 Tag

   

X

 

Bewerbungsgespräche unter Leitung der AOK

4 Std

 

X

   

Thema der Veranstaltung (fakultativ)

Dauer

Unterstufe

Mittelstufe

E

Q1/J12

Hausinterne Sprechstunde von Frau Lehmann (Vorbereitung Hi)

30min / SuS

Vorbereitung und Besuch des HERBI 2012

X

X

X

X

Girls Day (Vorbereitung und Begleitung Hi)

1 Tag

X

X

X

X

Informationen zu Stipendien und Studienfinanzierungsmöglichkeiten

2 Std

X

X

Information über nachgefragte Studiengänge (z.B. Psychologiestudium)

  • Lehrinhalte
  • Arbeitsmöglichkeiten
  • Zugangsvoraussetzungen

2 Std

X

Potenzialanalyse (Instrument zur Selbst- und Fremdeinschätzung) des Geva Instituts

4 Std

X

Durchführung und Auswertung eines Assessments

1 Tag

X

Information und Betreuung des Projekts „Studium ab 15“

X

X