Skip navigation

Sport

Das Fach Sport bietet den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten im Laufe ihres Schullebens am Friedrichs-Gymnasium an. Die außergewöhnlich guten Sportstätten am FGH ermöglichen es, dass wir ein breit gefächertes Sportangebot anbieten können.

Neben den altbekannten Sportarten, wie Fußball, Basketball und Volleyball, wird das Augenmerk auf weitere Perspektiven des Sporttreibens und somit unterschiedliche Bewegungsfelder gelenkt. Zu diesen Perspektiven, unter denen sich der Sport betrachten und erfahren lässt, zählen beispielsweise die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern und Bewegungserfahrungen zu erweitern, sich körperlich auszudrücken und Bewegung zu gestalten, etwas zu wagen und zu verantworten, das Leisten zu erfahren, zu verstehen und einzuschätzen, zu kooperieren, zu wettkämpfen und sich zu verständigen und nicht zuletzt die Gesundheit zu fördern und ein Gesundheitsbewusstsein zu entwickeln.
Diese verschiedenen Sichtweisen auf den Sport lassen sich in unterschiedlichen Bewegungsfeldern wie Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Gymnastik/Tanz und Sportspiele wiederfinden. Ferner werden auch Bewegungserfahrungen in den Inhaltsbereichen „Ringen und Kämpfen“ sowie „Gleiten, Fahren, Rollen“ angeboten. So besteht im Jahrgang 8 die Möglichkeit, eine Skischulfahrt durchzuführen, sofern dies vom Klassenverband gewünscht wird. Neben der sportmotorischen Kompetenz werden bei solchen sportorientierten Fahrten durch das gemeinsame Gestalten und Durchführen des Abendprogramms auch die sozialen Kompetenzen gestärkt.

Die vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten am Friedrichs-Gymnasium beschränken sich natürlich nicht nur auf den Sportunterricht selbst. Zusätzlich angebotene Turniere und die Teilnahme an verschiedenen Kreismeisterschaften in den unterschiedlichsten Sportarten wecken in den Schülerinnen und Schülern den Wettkampfgeist. Einen Höhepunkt stellt der Tag des Sportabzeichens dar, der in regelmäßigen Abständen veranstaltet wird. Darüber hinaus werden im Innen- und Außenbereich der Sportanlagen weitere Sportfeste angeboten. Am Tag des Sportfestes werden unter anderem Disziplinen für das Sportabzeichen abgenommen. Zusätzlich finden Mannschaftsspiele im Klassenverband statt, um den Teamgeist der Klassen zu stärken. In den Jahrgängen 5-7 finden jährlich die traditionellen Turnwettkämpfe am FGH statt.

Das Anliegen des Faches Sport liegt nicht nur darin, den Schülerinnen und Schülern ein breites Bewegungsangebot zu präsentieren, sondern sie auch für außerschulischen Sport zu begeistern und somit zur Gesundheitserhaltung beizutragen.

Ein besonderes Angebot für engagierte Schülerinnen und Schüler bietet die Sporthelferausbildung am Ende der Jahrgangsstufe 9. In einer 3-tägigen Qualifikationsveranstaltung in einer Sportschule im Sauerland werden jährlich neue Sporthelferinnen und Sporthelfer für das FGH ausgebildet. Die Qualifikation ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die eigenständige Durchführung von AGs und weiteren sportlichen Angeboten in der Schule. Die Sporthelferinnen und Sporthelfer am Friedrichs-Gymnasium sind fester Bestandteil bei den Sportfesten der Schule, die sie mit unterstützen.
Die Sporthelferausbildung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern weitere Qualifikationen.

 

 

 

Pausensport am FGH

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich genügend zu bewegen, wird am FGH Pausensport für alle Schülerinnen und Schüler der Sek. I angeboten. Er findet, sofern das Wetter es zulässt, in der Regel in jeder großen Pause statt. Hierfür stehen den Schülerinnen und Schülern Teile der Sportanlagen zur Verfügung. Das Angebot richtet sich nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler. Geleitet wird der Pausensport von Sporthelferinnen und Sporthelfern, die an dieser Stelle besonderes Engagement zeigen und Verantwortung übernehmen. Sie werden von einer Sportlehrkraft unterstützt.