Erdkunde
Erdkunde-LKs der Q2 erkunden Münster
Am 16.12.2024 unternahmen die Erdkunde-Leistungskurse der Q2 von Frau Akkermann und Herrn Böker eine Stadtexkursion nach Münster, um Aspekte der Stadtgeographie im Realraum wiederzuerkennen und zu vertiefen.
So erkundeten die Schülerinnen und Schüler am Vormittag Spuren des Strukturwandels und nachhaltiger Stadtentwicklungsprozesse am Münsteraner Hafen und setzten sich mit Interessenkonflikten rund um den neu eröffneten Hafenmarkt auseinander.




Nach einer Mittagspause auf dem Weihnachtsmarkt fuhren die Kurse in den Münsteraner Stadtteil Gievenbeck zum Oxford-Quartier, einem ehemaligen Kasernengelände, das sich in einem Umbauprozess zu einem modernen Wohnviertel befindet, und lernten im Rahmen einer Führung über das Oxford-Gelände durch Andreas Leifken von der Stadtentwicklungsgesellschaft KonvOY aktuelle Leitbilder von Stadtentwicklungsprojekten kennen, aber auch Probleme, vor denen Stadtplaner bei der Umsetzung solcher Großprojekte in Zeiten von Krisen stehen.

Die Exkursion zeigte erneut, wie wertvoll Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers für das Lernen von Geographie sind. Daher freut sich die Fachschaft Geographie bereits jetzt auf alle zukünftigen Exkursionen mit den folgenden Jahrgängen.
Erdkunde-LKs der Q1 auf Exkursion im Ruhrgebiet




Am Montag, den 17.06.24, war es mal wieder so weit und die Geographinnen und Geographen der Erdkunde-LKs von Frau Akkermann und Herrn Böker brachen zu einer Exkursion auf, um Unterrichtsinhalte im Realraum nachzuvollziehen und zu vertiefen. Ziel der Exkursion war die Stadt Essen im Ruhrgebiet, eine Stadt, die vom Strukturwandel vielfältig betroffen war und ist. Im Rahmen einer Studientour des Regionalverbands Ruhr erkundeten die beiden Kurse die Stadt zu Fuß und per S- und U-Bahn und verfolgten dabei einerseits Spuren der industriellen Vergangenheit und informierten sich andererseits über heutige Nach- und Neunutzungen der ehemaligen Industrieareale sowie Herausforderungen für Stadtplaner, die aus dem Niedergang der Montanindustrie hervorgehen. Räumliche Schwerpunkte der Exkursion lagen auf der „neuen grünen Mitte“ Essens, dem Bahnhofsviertel und der Weltkulturerbestätte Zeche Zollverein. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler fiel am Ende positiv aus, auch wenn die Füße nach etwas mehr als 10km Fußmarsch schmerzten und sich auch die ein oder andere Wolke über uns ergossen hat. Wir bedanken uns beim Regionalverband Ruhr für die Durchführung der äußerst lehrreichen Studientour und kommen gerne mit der nächsten Q1 wieder!
Erdkundeexkursion der 6. Klassen

Am 20. März 2024 verbrachten die 6. Klassen einen Tag auf dem Hof ,,Gut Vinnen“ in Lockhausen, da im Erdkundeunterricht zur Zeit das Thema ,,Landwirtschaft“ behandelt wird.
Unter der Leitung von Frau Scheinpflug, Frau Goosmann, Frau Winkelhues, Frau Sandoval und Herrn Voßmeier ging es von der Schule mit dem Bus nach Lockhausen.
Nachdem wir angekommen waren, wurden wir von Familie Lampenscherf, bestehend aus Thomas Lampenscherf (Senior), Matthias Lampenscherf und seiner Schwester begrüßt.
Im Anschluss wurden die drei Klassen auf verschiedene Stationen verteilt. Die 1. Station wurde von Thomas Lampenscherf betreut. Dort ging es um verschiedene Getreidearten und wofür sie genutzt werden. Jeder bekam ein Arbeitsblatt auf dem die Schüler verschiedene, auf einem Tisch aufgereihten Getreidesorten zuordnen sollten. Danach wurden uns die einzelnen Verwendungsmöglichkeiten der Getreidearten vorgestellt.
Nach einer Frühstückpause, in der wir unser mitgebrachtes Frühstück verzehren konnten, wechselten die Klassen die Stationen.
An der 2. Station wurden drei Kleingruppen gebildet. Jede Gruppe bekam ein Diagramm mit Informationen zum Thema ,,Landwirtschaft im Laufe der Jahre“. Nachdem die einzelnen Gruppen 10 Minuten Zeit hatten, um sich dieses genau anzuschauen wurden die Diagramme der jeweiligen Gruppen den anderen kurz vorgestellt. Anschließend besprachen wir die Entwicklung der Landwirtschaft über die Jahre, insbesondere die Veränderungen auf dem Hof Gut Vinnen wurden erläutert.
Nach einer weiteren Picknickpause und vielen Streicheleinheiten für die Hofhündin Lotta führte Matthias Lampenscherf die Schülerinnen und Schüler auf ein Stoppelfeld und erklärte dort die Fruchtfolge, also die Reihenfolge, in der die verschiedenen Nutzpflanzen auf dem Acker angebaut werden. Danach reichte er einigen Kindern kleine Schaufeln und forderte sie auf, im Ackerboden nach Regenwürmern zu suchen.
Prompt wurden einige fündig. Mit einem Wurm in der Hand erklärte der Landwirt, wie wichtig dieses kleine Tier für einen gesunden Ackerboden ist. Nachdem alle Regenwürmer wieder in die Freiheit entlassen worden waren, marschierten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler auf ein anderes Feld. Dort nahmen sie unter anderem kleine Gerstepflanzen unter die Lupe. Außerdem beantwortete Matthias Lampenscherf den Kindern zahlreiche andere Fragen. So erfuhren sie, dass es auf Gut Vinnen nicht nur jede Menge Getreide, sondern auch 16 Pensionspferde und einen Stall mit Kapazitäten für ca. 1000 Mastschweine gibt.
Nachdem jede Klasse an allen Stationen teilgenommen hatte, entstand zuerst ein Gruppenfoto vor dem Scheunentor. Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit den hofeigenen Schaukeln und Trampolinen noch ein wenig die Zeit vertreiben, bis um 12:40 Uhr die ersten Eltern kamen, um ihre Kinder abzuholen. Die, die nicht abgeholt werden konnten, fuhren in Begleitung von Fr. Goosmann, Fr. Sandoval und Fr. Scheinpflug mit dem Bus zum Alten Markt zurück.
Insgesamt war es ein erlebnisreicher Tag, der viele interessante Facetten der Landwirtschaft aufzeigte und den Schülerinnen und Schülern den Alltag in einem landwirtschaftlichen Betrieb näher brachte. Ein herzliches Dankeschön der Familie Lampenscherf!
Erdkunde-LK der Q1 spendet für Unterschutzstellung einer Regenwaldfläche in Ecuador

Im Rahmen der wöchentlichen Geo-Wochenschau, in der jede Woche Montag ein Schüler oder eine Schülerin des Erdkunde-LKs der Q1 bei Herrn Böker von einem aktuellen geographischen Ereignis der vergangenen Woche berichtet, entwickelte sich Anfang Dezember ein Unterrichtsgespräch darüber, wie man sich persönlich für den Umweltschutz einsetzen kann. Da die Zeitschrift GEO vor Kurzem zu einer Spende aufgerufen hatte, mit der eine Regenwaldfläche in Ecuador gekauft und unter Schutz gestellt werden soll, entschied sich der LK spontan, Geld zu sammeln und den Kauf der Regenwaldfläche zu unterstützen. Mit einer Spende von insgesamt 75€ sorgte der LK dafür, dass nun etwas mehr als 1000 m² Regenwaldfläche unter Schutz gestellt werden. Weitere Informationen zur Spendenaktion findet man unter https://www.geo.de/natur/regenwaldverein/schutz-fuer-550-hektar-artenreichen-bergnebelwald-in-ecuador-34173304.html. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender des Erdkunde-LKs, die durch ihre Spende geographische Handlungskompetenzen unter Beweis gestellt haben!
Stadtexkursion der Erdkunde-Kurse der Q2 nach Münster




Am Donnerstag, den 07.12.2023, machten sich die beiden Erdkunde-Grundkurse von Frau Akkermann und Herrn Böker sowie der Erdkunde-Leistungskurs von Herrn Thielking mit Unterstützung durch den Referendar Herrn Hölscher auf den Weg nach Münster, um Unterrichtsinhalte der Stadtgeographie im Realraum nachzuvollziehen und anzuwenden.
Am Vormittag nahmen die Schülerinnen und Schüler den Wandel des Münsteraner Hafens von einem industriell geprägten Areal zu einem modernen Wohn- und Dienstleistungsviertel unter die Lupe. Anhand der geographiedidaktischen Methode „Spurensuche“ fanden die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Hinweise, die auf einen Struktur- und Nutzungswandel sowie einen Gentrifizierungsprozess im Bereich des Münsteraner Hafens hindeuten. Fachlich untermauert wurde die fachpraktische Arbeit durch Kurzreferate zur Geschichte des Hafens sowie zu aktuellen, durchaus polarisierenden Stadtentwicklungsprojekten im Hafenbereich.
Am Nachmittag stand die historisch-genetische Entwicklung der Stadt Münster im Zentrum der Exkursion. Während der Leistungskurs diese anhand von Bauwerken im Realraum erschloss, begaben sich die beiden Grundkurse ins Stadtmuseum, das die Entwicklung der Stadt Münster in zahlreichen Modellen eindrucksvoll aufzeigt. So wurden die Merkmale der verschiedenen Stadtentwicklungsphasen mitteleuropäischer Städte für die Schülerinnen und Schüler noch einmal sehr gut erfahrbar und nachvollziehbar.
Den Abschluss der Exkursion bildete am späten Nachmittag nach Ende der fachlichen Programmpunkte ein kurzer Besuch auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt, anschließend machte sich die Exkursionsgruppe zufrieden und leicht durchgefroren wieder auf den Weg nach Herford.