Zum Inhalt springen

Biologie

Was ist in der Wurst? - Molekulargenetische Tierartendifferenzierung

Der Biologie Leistungskurs Q1 hat selbst mitgebrachte Wurst auf die tierische Herkunft des Fleisches untersucht und so z. B. die Korrektheit der Packungsdeklaration überprüft. Dazu waren die Schüler*innen im Sicherheitslabor des „CeBiTec – Center for Biotechnology“ der Universität Bielefeld und wurden dort von Herrn Menting, der vor einigen Jahren selbst am Friedrichs-Gymnasium unterrichtet hat, empfangen und betreut. Zunächst wurde aus den Zellen der Wurstproben und von Fleischproben vier typischer Vergleichstierarten (Schwein, Rind, Pute und Pferd) die mitochondriale DNA per Lyse gewonnen, zentrifugiert, isoliert und anschließend mit der Polymerasekettenreaktion (PCR) millionenfach vervielfältigt. Durch die Behandlung mit Restriktionsenzymen wurden dann unterschiedlich lange DNA-Fragmente hergestellt, welche in der abschließenden Gelelektrophorese in verschiedenen Geltaschen im elektrischen Feld nach der Größe aufgetrennt wurden und so ein charakteristischen Bandenmuster ergaben.

Bei all diesen Arbeitsschritte musste mit professionellen Mikropipetten sorgfältig im Bereich von wenigen Mikrolitern (millionstel Liter) pipettiert werden, was den Schüler*innen durchweg gut gelang.

Der Labortag wurde von den Schüler*innen und ihrem Biologielehrer, Herrn Voßmeier, als sehr lehrreich und interessant bewertet, auch weil sie durch die praktische Erprobung molekulargenetischer Techniken diese sich viel besser vorstellen können.

Erfolge bei der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO)

In diesem Jahr haben erfreulicherweise drei Schülerinnen des Friedrichs-Gymnasiums an dem sehr anspruchsvollen Wettbewerb der „Internationalen Biologie-Olympiade“ des „Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik“ (IPN) der Universität Kiel teilgenommen: Maresa Baus, Ina Landsmann und Kim Landsmann (alle Q1) . Alle drei haben sich in der ersten Runde kniffeligen Aufgaben, die deutlich über dem Niveau der Oberstufe liegen, gestellt und diese so gut gelöst, dass sie sich für die zweite Runde des Wettbewerbs in Form einer sehr schweren Klausur qualifiziert haben.

Die haben sie sehr gut bearbeitet und landesweit die hervorragenden Plätze 26 (Maresa Baus), 36 (Ina Landsmann) und 45 (Kim Landsmann) belegt. Da Maresa und Ina unter den besten 40 Schüler*innen in NRW waren, waren sie vor wenigen Tagen zu einer Feierstunde in Bergkamen eingeladen. In diesem Rahmen wurden ihnen die Urkunden mit einem kleinen Präsent von einem Vertreter des Ministeriums für Schule und Bildung NRW übergeben.

Nun wurden die ergänzenden Bundesurkunden an alle drei Schülerinnen von Frau Horst de Cuestas übergeben. Mit ihnen freut sich über den großen Erfolg ihr Biologie-Lehrer, Herr Voßmeier.

Erfolg bei "bio-logisch!"

Auch in diesem Jahr hat das Friedrichs-Gymnasium mit großem Erfolg am Wettbewerb „bio-logisch!“ teilgenommen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Jahrgangsstufen 6 bis 9 spannende Experimente durchgeführt, knifflige Fragen beantwortet und selbst Lösungen konstruiert. Das Thema des Durchgangs lautete „Alles klar“ und handelte thematisch rund ums Wasser.

Neben den drei hervorragenden Platzierungen in Jahrgang 6, wodurch drei Schülerinnen am Regionaltag im Biologiezentrum Bustedt teilnehmen durften (ausführlicher Bericht siehe unten), haben sich viele Schülerinnen und Schüler des Friedrichs-Gymnasiums unter den besten 25% der Teilnehmer platzieren können.

Als beste Teilnehmerin schaffte es Kim Landsmann unter die besten 5% ihres Jahrgangs.

Vor kurzem wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Urkunden mit Lob und Anerkennung durch die Schulleiterin, Frau Horst de Cuestas, und den MINT-Beauftragten und Biologielehrer, Herrn Voßmeier überreicht.

"bio-logisch!"-Wettbewerb wird mit Teilnahme am Regionaltag der Bezirksregierung auf Gut Bustedt belohnt

Beim diesjährigen „Bio-logisch!“-Wettbewerb haben in den Jahrgängen 5 und 6 drei Schülerinnen des Friedrichs-Gymnasiums so gute Arbeiten angefertigt, dass sie am „Regionaltag Bio-logisch!“ des Regierungsbezirks Detmold im Biologiezentrum Gut Bustedt teilnehmen durften. Dies ist eine besondere Auszeichnung, da sie damit unter den 20 besten Teilnehmern in dieser Region sind. Dabei war das Friedrichs-Gymnasium als einzige Schule der Stadt Herford dort vertreten.

Bei der Veranstaltung im Biologiezentrum Gut Bustedt lernten die Schülerinnen und Schüler die heimische Vogelwelt näher kennen und fertigten im Anschluss Vogelkästen selbst an, die bald die Nistmöglichkeiten in der Region erweitern werden.

Als Belohnung und Anerkennung bekamen alle zum Abschluss noch ein Buchpräsent überreicht.

Die ausgezeichneten Schülerinnen der jetzigen 7b sind Sophia Burchert, Paula Isabel Rürup und Yesim Yenigün. Mit ihnen freut sich ihr Biologielehrer Herr Voßmeier.

Digitales Schulbuch in Biologie eingeführt

In diesen Tagen hat die Biologie ein neues, digitales Schulbuch, ein sog. Ebook, für die Klasse 5 eingeführt. Dadurch haben die Schüler(innen) die Möglichkeit interaktive Grafiken, kurze Videos und weitere multimediale Angebote individuell zu nutzen. So wird die Digitalisierung lernfördernd in den Unterricht eingebunden. Dabei sollen die digitalen Inhalte mit den Anschauungsmodellen der Biologie und auch der klassischen Technik des Schreibens auf Papier in einem modernen Unterrichtskonzept eng verbunden werden.

Das Ebook kann von den Schülerinnen und Schülern von jedem Internetzugang aus genutzt werden – sowohl in der Schule wie auch zuhause. Und natürlich kann dann jeweils dort weitergearbeitet werden, wo zuletzt aufgehört wurde. Über das interne Schulnetzwerk können die Arbeitsergebnisse innerhalb der Klasse ausgetauscht oder in individuellen Speicherplätzen abgelegt werden.

Über die neuen Möglichkeiten freuen sich auf den Fotos die Schülerinnen und Schüler der  Sexta d mit dem Medienbeauftragen Herrn Brieden und dem Biolehrer Herrn Voßmeier.