Der Übungsleiter-Projektkurs des Friedrichs-Gymnasiums hat Besuch von Daniel Roeder, einem der Mitorganisatoren des bekannten Herforder Wällelaufs, bekommen. In einem spannenden Vortrag stellte er den angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleitern das Event vor, ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen und erläuterte die zahlreichen Helferpositionen: von der Ausgabe der Startnummern über den Wertmarkenverkauf und den Betrieb des Caterings bis hin zu Aufgaben entlang der Laufstrecke und der Versorgung mit Getränken – es gibt viel zu tun.
Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen ihrer Übungsleiterausbildung den Wällelauf am Sonntag, 26. Oktober 2025, aktiv unterstützen. Veranstaltungsort ist das Jahnstadion in Herford, von dem aus der Lauf startet und über die üblichen Cityrouten führt.
Die Übungsleiterausbildung umfasst unter anderem auch den Inhaltsbereich der organisierten Sport- und Netzwerkarbeit – und genau hier bietet sich eine hervorragende Gelegenheit: Die Schülerinnen und Schüler erwerben unter realen Bedingungen außerhalb des Klassenraums Kompetenzen wie Teamarbeit, Verantwortungsübernahme, logistische Planung und praktisches Handeln. Neben dem sportlichen Teil lernen sie, wie man ein Event mitgestaltet und wertvolle Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement sammelt.
Auf dem beigefügten Bild sind die angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Projektkurses zu sehen, außerdem (zweiter von rechts) Daniel Roeder sowie links im Bild Sportlehrer Stefan Schreck, zuständig für die Übungsleiterausbildung am Friedrichs-Gymnasium.
Wir freuen uns auf den Einsatz und darauf, gemeinsam mit vielen Helfern zum Gelingen des Wällelaufs beizutragen!