• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Peruaustausch

    Acht Schülerinnen und Schüler des FGH sind schon vor den Sommerferien zu einem Austausch nach Lima/Peru aufgebrochen. 

  • Girls' Day in Brüssel

    Kim Dobieszewski aus der Jahrgangsstufe Q1 hat den Girls' Day 2018 im Europäischen Parlament in Brüssel verbracht. Eine spannende Erfahrung für die politikinteressierte Schülerin.

  • Ausgezeichnete Schulsanitäter

    Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Schulsanitätsdienst des FGH den Wettbewerb des DRK-Kreisverbands „Herford Stadt“.

  • Cambridge Certificate 2018

    Bereits zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Projektkurses "Cambridge Certificate" unter Leitung von Lehrer Ingmar Brunn erfolgreich die Prüfung der University of Cambridge absolviert!

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

Informatik

Informatiker sind langhaarige Stubenhocker, die ihr halbes Leben ohne Tageslicht im Keller verbringen!? Dieses weit verbreitete, aber veraltete Bild gilt schon lange nicht mehr. Die Informatiker von heute sorgen für eine sichere (mobile) Kommunikation, für die Vernetzung von Menschen und für die verlässliche Navigation von Fahrzeugen. Tageslicht-tauglich sind sie allemal, wie uns Bill Gates, Marc Zuckerberg und Steve Jobs beweisen.

Das Friedrichs-Gymnasium bietet drei Möglichkeiten in den Informatikunterricht einzusteigen. Das Informatik-Lernstudio in Klasse 7 ist insbesondere für Schülerinnen und Schüler gedacht, die bisher nur wenig oder keine Erfahrungen mit der Informationstechnik gemacht haben. Hier liegen die möglichen Schwerpunkte, die sich nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler richten, auf der Vermittlung informationstechnischer Grundlagen wie dem Aufbau des Computers, dem Einstieg in Standardsoftware und dem grundlegenden Verhalten im Internet (effektives Nutzen von Suchmaschinen, Datenschutz, etc.). Im Differenzierungsangebot der Mittelstufe (Klasse 8) erhalten die Schülerinnen und Schüler einen vertiefenden Einblick in die Funktionsweise eines Computers und machen erste Bekanntschaften mit Programmier- bzw. Auszeichnungsprachen. Hier ist u.a. die Einführung in HTML und LaTeX vorgesehen.

Mit dem Einstieg in die Informatik in der Einführungsphase (EF/J 10) wird dann an der Entwicklung von Software gearbeitet. Dabei geht es um Planung, Entwicklung und letztlich Implementierung eigener kleiner Programme oder Handy-Apps. Während der Umsetzung wird bereits auf die Programmierung grafischer Oberflächen Wert gelegt. Im weiteren Verlauf der Oberstufe macht die Beschäftigung mit Datenbanken, Netzwerkanwendungen und formalen Sprachen einen wesentlichen Bestandteil des Unterrichts aus.