OWL-Schülerakademie für Mathematik mit FGH-Beteiligung

Jedes Jahr darf die Mathefachschaft zwei besonders begabte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen für die Teilnahme an der Mathe-Schülerakademie der Region OWL nominieren. In diesem Jahr nahmen Tom Begemann aus der 9a und Alva Poll aus der 9c an der Akademie teil. Alva berichtet von ihren Erlebnissen:

„Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie es sein kann, dass bei dem Spiel Dobble – egal, wie man die Karten gemischt hat – tatsächlich immer zwei übereinstimmende Symbole zu erkennen sind?
Ich durfte vom 04.09.2025 bis 06.09.2025 die Mathematik, die hinter dem Spiel Dobble steckt, bei der Schülerakademie Mathematik Ostwestfalen-Lippe in der Alten Lübber Volksschule in Hille erarbeiten. In einem Team zusammen mit 8 anderen Schülern aus unterschiedlichen Gymnasien Ostwestfalens haben wir uns viele Stunden damit beschäftigt, Matrizen und Fano-Ebenen zu entwickeln, und haben schlussendlich unser eigenes Dobble Spiel erstellt. Es gab noch weitere Gruppenthemen wie zum Beispiel 3D-Bilder und Logistik.
Am letzten Tag haben wir unsere Ergebnisse unseren Eltern in einer Präsentation vorgestellt.
Es waren 3 tolle Tage in Hille, in denen ich die Anwendung der Mathematik von einer anderen Seite kennenlernen durfte. Insgesamt waren mit mir 30 Kinder aus vielen verschiedenen Gymnasien bei der Mathe-Akademie.
Es war eine wirklich tolle Erfahrung, bei der man neben der Mathematik auch neue Freundschaften geschlossen hat.
Alva-Maxima Pott“

Die Mathefachschaft gratuliert Tom und Alva zur Teilnahme und freut sich mit den beiden über die tollen Einblicke, die die beiden in die Welt der Mathematik erhalten haben. Wir sind gespannt, wer im nächsten Jahr teilnehmen wird und welche spannenden Themen dann behandelt werden.

DAS KÖNNTE FÜR SIE EBENFALLS INTERESSANT SEIN

Das könnte Sie auch interessieren