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Erdkunde

Landwirtschaftliche Erdkundungen der 6. Klassen

Wo kommen eigentlich unsere Lebensmittel her? Dieser Fragestellung gingen die 6. Klassen am Freitag, den 02.05.25, im Rahmen einer geographischen Exkursion nach. Die Jahrgangsstufe besuchte mit ihren Erdkundelehrern Frau Winkelhues und Herrn Böker sowie ihrem Klassenlehrer Herrn Schälte und der Praxissemesterstudierenden Frau Niemeier den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Lampenscherf in Lockhausen, um Landwirtschaft hautnah zu erleben. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die Organisation und die Arbeitsweise eines konventionellen Landwirtschaftsbetriebs und dabei insbesondere über den Ackerbau. Während Matthias Lampenscherf den Klassen den Weg der Lebensmittel „vom Feld auf den Teller“ sowie den Strukturwandel in der Landwirtschaft und die Vorteile der Bewirtschaftung der Felder mittels einer Fruchtfolge verdeutlichte, ging sein Vater Thomas Lampenscherf mit den Klassen auf den Acker und erklärte dort allerhand Wissenswertes zu Getreidearten und Zuckerrüben. In den Pausen durften sich die Klassen im Garten der Familie austoben, der zahlreiche Spielgeräte bereithielt. Bei bestem Wetter erlebten die Klassen so einen informativen Vormittag. Wir danken der Familie Lampenscherf für die vielfältigen Einblicke in ihren Betrieb und kommen gerne wieder.

P.S.: Unter gut_vinnen_gbr informiert Matthias Lampenscherf täglich auf Instagram seine Follower über seine Arbeit als Landwirt. Ein Blick in den Account lohnt sich!

Erdkunde-LKs der Q2 erkunden Münster

Am 16.12.2024 unternahmen die Erdkunde-Leistungskurse der Q2 von Frau Akkermann und Herrn Böker eine Stadtexkursion nach Münster, um Aspekte der Stadtgeographie im Realraum wiederzuerkennen und zu vertiefen.

So erkundeten die Schülerinnen und Schüler am Vormittag Spuren des Strukturwandels und nachhaltiger Stadtentwicklungsprozesse am Münsteraner Hafen und setzten sich mit Interessenkonflikten rund um den neu eröffneten Hafenmarkt auseinander.

Nach einer Mittagspause auf dem Weihnachtsmarkt fuhren die Kurse in den Münsteraner Stadtteil Gievenbeck zum Oxford-Quartier, einem ehemaligen Kasernengelände, das sich in einem Umbauprozess zu einem modernen Wohnviertel befindet, und lernten im Rahmen einer Führung über das Oxford-Gelände durch Andreas Leifken von der Stadtentwicklungsgesellschaft KonvOY aktuelle Leitbilder von Stadtentwicklungsprojekten kennen, aber auch Probleme, vor denen Stadtplaner bei der Umsetzung solcher Großprojekte in Zeiten von Krisen stehen.

Die Exkursion zeigte erneut, wie wertvoll Erfahrungen außerhalb des Klassenzimmers für das Lernen von Geographie sind. Daher freut sich die Fachschaft Geographie bereits jetzt auf alle zukünftigen Exkursionen mit den folgenden Jahrgängen.

Erdkunde-LKs der Q1 auf Exkursion im Ruhrgebiet

Am Montag, den 17.06.24, war es mal wieder so weit und die Geographinnen und Geographen der Erdkunde-LKs von Frau Akkermann und Herrn Böker brachen zu einer Exkursion auf, um Unterrichtsinhalte im Realraum nachzuvollziehen und zu vertiefen. Ziel der Exkursion war die Stadt Essen im Ruhrgebiet, eine Stadt, die vom Strukturwandel vielfältig betroffen war und ist. Im Rahmen einer Studientour des Regionalverbands Ruhr erkundeten die beiden Kurse die Stadt zu Fuß und per S- und U-Bahn und verfolgten dabei einerseits Spuren der industriellen Vergangenheit und informierten sich andererseits über heutige Nach- und Neunutzungen der ehemaligen Industrieareale sowie Herausforderungen für Stadtplaner, die aus dem Niedergang der Montanindustrie hervorgehen. Räumliche Schwerpunkte der Exkursion lagen auf der „neuen grünen Mitte“ Essens, dem Bahnhofsviertel und der Weltkulturerbestätte Zeche Zollverein. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler fiel am Ende positiv aus, auch wenn die Füße nach etwas mehr als 10km Fußmarsch schmerzten und sich auch die ein oder andere Wolke über uns ergossen hat. Wir bedanken uns beim Regionalverband Ruhr für die Durchführung der äußerst lehrreichen Studientour und kommen gerne mit der nächsten Q1 wieder!

Erdkunde-LK der Q1 spendet für Unterschutzstellung einer Regenwaldfläche in Ecuador

Im Rahmen der wöchentlichen Geo-Wochenschau, in der jede Woche Montag ein Schüler oder eine Schülerin des Erdkunde-LKs der Q1 bei Herrn Böker von einem aktuellen geographischen Ereignis der vergangenen Woche berichtet, entwickelte sich Anfang Dezember ein Unterrichtsgespräch darüber, wie man sich persönlich für den Umweltschutz einsetzen kann. Da die Zeitschrift GEO vor Kurzem zu einer Spende aufgerufen hatte, mit der eine Regenwaldfläche in Ecuador gekauft und unter Schutz gestellt werden soll, entschied sich der LK spontan, Geld zu sammeln und den Kauf der Regenwaldfläche zu unterstützen. Mit einer Spende von insgesamt 75€ sorgte der LK dafür, dass nun etwas mehr als 1000 m² Regenwaldfläche unter Schutz gestellt werden. Weitere Informationen zur Spendenaktion findet man unter https://www.geo.de/natur/regenwaldverein/schutz-fuer-550-hektar-artenreichen-bergnebelwald-in-ecuador-34173304.html. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender des Erdkunde-LKs, die durch ihre Spende geographische Handlungskompetenzen unter Beweis gestellt haben!

 

Stadtexkursion der Erdkunde-Kurse der Q2 nach Münster

Am Donnerstag, den 07.12.2023, machten sich die beiden Erdkunde-Grundkurse von Frau Akkermann und Herrn Böker sowie der Erdkunde-Leistungskurs von Herrn Thielking mit Unterstützung durch den Referendar Herrn Hölscher auf den Weg nach Münster, um Unterrichtsinhalte der Stadtgeographie im Realraum nachzuvollziehen und anzuwenden.

Am Vormittag nahmen die Schülerinnen und Schüler den Wandel des Münsteraner Hafens von einem industriell geprägten Areal zu einem modernen Wohn- und Dienstleistungsviertel unter die Lupe. Anhand der geographiedidaktischen Methode „Spurensuche“ fanden die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Hinweise, die auf einen Struktur- und Nutzungswandel sowie einen Gentrifizierungsprozess im Bereich des Münsteraner Hafens hindeuten. Fachlich untermauert wurde die fachpraktische Arbeit durch Kurzreferate zur Geschichte des Hafens sowie zu aktuellen, durchaus polarisierenden Stadtentwicklungsprojekten im Hafenbereich.

Am Nachmittag stand die historisch-genetische Entwicklung der Stadt Münster im Zentrum der Exkursion. Während der Leistungskurs diese anhand von Bauwerken im Realraum erschloss, begaben sich die beiden Grundkurse ins Stadtmuseum, das die Entwicklung der Stadt Münster in zahlreichen Modellen eindrucksvoll aufzeigt. So wurden die Merkmale der verschiedenen Stadtentwicklungsphasen mitteleuropäischer Städte für die Schülerinnen und Schüler noch einmal sehr gut erfahrbar und nachvollziehbar.

Den Abschluss der Exkursion bildete am späten Nachmittag nach Ende der fachlichen Programmpunkte ein kurzer Besuch auf dem Münsteraner Weihnachtsmarkt, anschließend machte sich die Exkursionsgruppe zufrieden und leicht durchgefroren wieder auf den Weg nach Herford.