Ein weiterer Höhepunkt nach knapp drei Schulwochen – Die neuen Fünftklässler am Bismarckturm

Nach ereignisreichen ersten Schulwochen stand am Freitag, dem 18.09.2026 der schon traditionelle erste Wandertag der neuen fünften Klassen zum Bismarckturm auf dem Programm. Begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den Tutorinnen und Tutoren aus der 11. Jahrgangsstufe machten sich die 5a, 5b und 5c früh morgens bei meist trockenem Wetter auf den Weg. Am Ziel angelangt, nahmen die Fünfer ihr wohlverdientes Frühstück ein. Anschließend organisierten die Elftklässler gemeinschaftliche Spiele, die für viel Heiterkeit sorgten und die Verbindung zu den Älteren stärkte. Im wahrsten Sinne des Wortes bildete für viele der Aufstieg auf den Bismarckturm den Höhepunkt des Tages. Von oben bot sich ein guter Ausblick über Herford. In schwindelnder Höhe suchten die Kinder nach dem Friedrichs-Gymnasium, welches nur durch die Kuppel der Sternwarte zu erkennen war.

Dieser Wandertag stellte den Abschluss ereignisreicher Schulwochen dar: Die ersten Tage an der neuen Schule gestalteten erstmals ausschließlich die Klassenleitungen im Rahmen einer fünftägigen Intensivphase. Dabei stand das Kennenlernen der Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch der Schule im Mittelpunkt. Darauf folgte ein großes Schulfest mit Völkerballturnier gegen die Parallelklassen, Talentshow, Tombola, Musikpräsentationen und vielen anderen Attraktionen. Nachdem die Neuen jetzt ihre Fachlehrerinnen und Fachlehrer kennengelernt haben, kann der Unterricht nun richtig losgehen.

DAS KÖNNTE FÜR SIE EBENFALLS INTERESSANT SEIN

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Themen

Schulfest 2026

Wow! Was für ein tolles Schulfest! Insbesondere auf Wunsch der Schülerschaft haben wir gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ein Schulfest gefeiert. Die Vorbereitungszeit war

Weiterlesen