Zum Inhalt springen

Artikel

Nachlese zur Juniorwahl 2019

| Aktuelle Themen

Am 23.05.2019, in der Vorwoche der „echten“ Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019, ging es für 87 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit ihrer Wahlbenachrichtigung zum Wählen in das schulische Wahllokal.

Das FGH hat nach der Bundestagswahl zum zweiten Mal an dem Projekt teilgenommen. Organisiert wird die Wahl durch die Fachschaft Sozialwissenschaften. 87 Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus den Sowi-Kursen der Jahrgangsstufen EF und Q1, gaben ihre Stimme ab.

Am 23.05.2019, in der Vorwoche der „echten“ Wahl des Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019, ging es dann für die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Wahlbenachrichtigung zum Wählen in das schulische Wahllokal. Wahlhelfer aus dem 10. Jahrgang haben im Vorfeld die Wählerverzeichnisse angelegt und zählten im Anschluss die Stimmen aus. Sie übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten so für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. „Im Sowi-Unterricht wurden im Vorfeld die Grundlagen des Europäischen Parlaments und des Wahlsystems erarbeitet und die Wahlprogramme der Parteien vorgestellt und verglichen“, schildert Sowi-Lehrer Mario Meier, der die Juniorwahl am Friedrichs hauptverantwortlich betreut. Schülerinnen und Schüler wie auch die beteiligten Lehrkräfte sind gleichermaßen von dem Projekt überzeugt: „Die Schüler erleben bei der Juniorwahl die Demokratie hautnah, ihre Abläufe werden noch nachvollziehbarer“, betont Mario Meier.

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. Bundesweit waren zur Europwahl über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt.

Das Wahlergebnis und einige Schüleräußerungen zur Juniorwahl am FGH finden sie hier.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

Zurück
2019_Sowi_J-Wahl_5.JPG
2019_Sowi_J-Wahl_4.JPG
2019_Sowi_J-Wahl_2.JPG
2019_Sowi_J-Wahl_3.JPG
2019_Sowi_J-Wahl_1.JPG