Zum Inhalt springen

Artikel

FGH Schüler aus dem Sowi-ZK der Q2 sind EuroVisions-Preisträger

| Aktuelle Themen

NRW-Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner hat die neun Gewinnerbeiträge des Schülerfoto- und Kurzfilmwettbewerbs „EuroVisions 2018“ ausgezeichnet. Unter dem Motto „posten – snappen – liken… wählen!“ waren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II in Nordrhein-Westfalen aufgerufen, sich in ihren Wettbewerbsbeiträgen mit der Europawahl am 26. Mai 2019 zu beschäftigen. 

Am FGH beteiligte sich der Zusatzkurs Sozialwissenschaften des Lehrers Mario Meier an dem Wettbewerb mit dem Schwerpunkt der Europawahl 2019. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten im Rahmen des Kurses zahlreiche kreative Foto- und Videoprojekte rund um die Wahl. Aus den zahlreichen Einsendungen erreichte die fotografische Arbeit mit dem Titel "Wählt Europa für Sicherheit" von Tristan Ellinghoven, Gabrijel Blagojevic, Marlon Leichert und Maximilian Pestel den zweiten Platz in der Kategorie "Fotografie" der Sekundarstufe II. Ein toller Erfolg, zu dem wir den angehenden Abiturienten herzlich gratulieren! 

Minister Holthoff-Pförtner: „Ich bin beeindruckt, wieviel Kreativität und Engagement die Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen zur Europawahl zeigen. Sie diskutieren, bringen ihre Meinung ein und setzen sich im positiven Sinne mit Europa auseinander. Das ist die Zukunft Europas. Bei der Europawahl wird entschieden, in welchem Europa wir zukünftig leben wollen. Die Schülerinnen und Schüler haben ermutigende Visionen.“
 
Insgesamt hatten sich 1.108 Schülerinnen und Schüler aus Berufskollegs, Gymnasien, Gesamt-, Real-, Haupt- und Sekundarschulen an „EuroVisions 2018“ beteiligt. 238 Wettbewerbsbeiträge waren eingegangen, davon 32 Kurzfilme und 206 Fotobeiträge. 

Seit 2006 richtet das Land NRW den Schülerwettbewerb „EuroVisions“ aus. Fotografien und Kurzfilme dokumentieren, mit welchem Ideenreichtum sich junge Menschen buchstäblich ein Bild von Europa machen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.mbei.nrw/de/eurovisions

Zurück
Eurovisionspreisträger_2019.jpg
Europawahl_Eurovisions_Max_Pestel_Marlon_Leichert_Tristan_Ellinghoven_Gabrijel_Blagogovic_bearbeitet.jpg