• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Peruaustausch

    Acht Schülerinnen und Schüler des FGH sind schon vor den Sommerferien zu einem Austausch nach Lima/Peru aufgebrochen. 

  • Girls' Day in Brüssel

    Kim Dobieszewski aus der Jahrgangsstufe Q1 hat den Girls' Day 2018 im Europäischen Parlament in Brüssel verbracht. Eine spannende Erfahrung für die politikinteressierte Schülerin.

  • Ausgezeichnete Schulsanitäter

    Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Schulsanitätsdienst des FGH den Wettbewerb des DRK-Kreisverbands „Herford Stadt“.

  • Cambridge Certificate 2018

    Bereits zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Projektkurses "Cambridge Certificate" unter Leitung von Lehrer Ingmar Brunn erfolgreich die Prüfung der University of Cambridge absolviert!

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

17.03.2015

Neue Leitung der Sternwarte des FGH

Bernhard Brauner übergibt Leitung an Andreas Taake

(aus: Neue Westfälische vom 20.3.2015)
(aus: Neue Westfälische vom 20.3.2015)

Bernhard Brauner (80) hat die Sternwarte des FGH als Lehrer aufgebaut und im Ruhestand weiter betreut. Er hat Generationen von Schülern den Sternenhimmel näher gebracht.
Jetzt ist er froh, nach und nach die Leitung in die Hände des neuen Physiklehrers Andreas Taake legen zu können.
1974 wurde die Sternwarte mit der charakteristischen Kuppel auf dem damals noch neuen Schulbau eingeweiht.
Dem begeisterten Astronomen Brauner war es gelungen, über 60.000 DM als Spenden zu "erbetteln". Der Kreis Herford gab 10.000 DM.
Allein 30.000 DM kostete die Kuppel aus den USA, die der ehemalige Schüler Hugo Wolff bezahlte. Die Firma Febrü holte sie kostenlos im Hamburger Hafen ab. Ein Schlosser half beim Aufbau.
Die Sparkasse gab später 10.000 DM für eine elektronische Steuerung.