• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Doppelte (!) Auszeichnung im MINT-Bereich

    ... als "MINT-freundliche Schule" wie auch Verleihung der neuen Auszeichnung als "Digitale Schule".

  • Über den Wolken - das FGH war dort!

    4 Tage lang hat die Klasse 9b des FGH am Bau eines Wetterballons gearbeitet - wie man sieht mit tollen Ergebnissen.

  • Peruaustausch

    Acht Schülerinnen und Schüler des FGH sind schon vor den Sommerferien zu einem 8-wöchigen Austausch nach Lima/Peru aufgebrochen. 

  • Europäischer Wettbewerb 2018

    Der Zusatzkurs Sozialwissenschaften aus der Jahrgangsstufe Q2 hat unter der Leitung des Sowi-Lehrers Mario Meier sehr erfolgreich am Europäischen Schülerwettbewerb 2018 teilgenommen.

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

Geschichte

Von der Steinzeit bis heute: Die Menschheit und die Menschen sind dauernden Änderungen unterworfen. Im Fach Geschichte wollen wir diesen Änderungen nachspüren, sie als Gelenkpunkte des Vergangenen begreifen und uns über die Auswirkungen des Geschehenen austauschen.

Dabei arbeiten wir nicht nur in der Schule, sondern begeben uns auch vor Ort. So sind Stadtexkursionen in Herford (Thema Mittelalter, Klasse7), Besichtigung und Teilnahme an Ausgrabungen auf der Wewelsburg (Geschichte der SS, Klasse 9) und Besuche im Zellentrakt in Herford (NS-Zeit, Klasse 9 und Oberstufe) feste Bestandteile der historischen Arbeit am Friedrichs – Gymnasium.

Diese Arbeit geschieht unter Beachtung wissenschaftlicher Vorgaben und mit dem klaren Wissen um die Vielschichtigkeit vieler (wenn nicht aller) Ereignisse. Ihr Ziel ist es, die Gegenwart begreifen zu helfen und sich schwierigen Fragen stellen zu können, gegensätzliche Meinungen zuzulassen, ohne den eigenen Standpunkt zu verlieren – aber auch die eigene Meinung immer wieder hinterfragen zu können und, falls nötig, zu überdenken:

„Erinnerung hilft, die Gegenwart wahrzunehmen, gibt ihr Sinn und ordnet sie zwischen Vergangenheit und Zukunft ein; als solche produziert sie Identität. Nur durch sie kann die Wirklichkeit Gestalt annehmen.“
Ètienne François – deutsch-französischer Historiker