NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik – Jesper Holtmann war für das FGH dabei

| Aktuelle Themen

Kurz nach den diesjährigen Sommerferien nahm Jesper Holtmann aus der Q2 an der 21. Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster teil. Hierfür wurde er von seinen NAWI-Fachlehrern aufgrund hervorragender Leistungen in diesen Fächern vorgeschlagen. Heute berichtet Jesper in der Rückschau selbst von seinen Erlebnissen:

„Die Schülerakademie für Mathematik und Informatik 2022 in Münster, kurz SMIMS, fand vom 22. bis 26.08.2022 am Aasee statt.

Als einer von 100 Schülern aus ganz NRW konnte ich nicht nur Leute mit ähnlichen Interessen kennenlernen und in einer Gruppe ein komplexes mathematisches Thema ohne großartigen Bezug zum normalen Schulunterricht bearbeiten, sondern auch einiges über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Bereichen Mathematik und Informatik erfahren. In meinem Fall handelte es sich bei diesem Projekt um Kombinatorik, wobei wir unter anderem mithilfe kombinatorischer Beweise einiges in Bezug auf Fibonacci-, Lucas- und Stirlingzahlen im Kontext von mehr oder weniger alltäglichen Situationen berechnet haben. Darüber hinaus wurde ein weiterführendes Rahmenprogramm organisiert, das neben Vorträgen von Unternehmen, einer persönlichen Studienberatung und einer mathematischen Stadtrallye auch aus weniger fachbezogenen Ereignissen wie einer Führung durch den Mühlenhof bestand.

Insgesamt hat mir die Schülerakademie eine gute Möglichkeit geboten, um einen komplett neuen Themenbereich der Mathematik kennenzulernen sowie eventuelle Optionen für die Zeit nach der Schule zu finden.“

Wir freuen uns, dass Jesper so viele neue Eindrücke gewonnen hat, und bedanken uns hierfür bei den Organisatorinnen und Organisatoren der Akademie ganz herzlich!

Zurück
2022_Ma_Schülerakademie_001.png
2022_Ma_Schülerakademie_002.png