• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Die Q2 in Irland

    Im Rahmen der diesjährigen Studienfahrten der Jahrgangsstufe Q2 waren die irische Hauptstadt Dublin und ihr Umland erneut Ziel von Schülerinnen und Schülern des FG.

  • Neuer Peru-Austausch am FGH

    In Südamerika Land und Menschen kennenlernen sowie kulturelle Highlights wie die Inka-Stätte Machu Picchu besuchen - das ist jetzt für alle möglich, die Spanisch gewählt haben! 

  • Reif für die Insel

    Im September erlebte der gesamte Jahrgang 6 eine erlebnisreiche Woche auf der Insel Langeoog.

  • Friederizianer im Reich der Mitte

    Neun Schülerinnen und Schüler des FGH haben kürzlich am ersten China-Austausch mit Xinbei (Provinz Jiangsu) teilgenommen, dort zwei Wochen lang in Gastfamilien gewohnt und die Schule besucht.

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

Naturwissenschaft

Lernstudio Biologie in Klasse 5 im 2. Halbjahr

Der Frühling kommt – und mit ihm erwacht das Leben rings um die Schule.

Im ersten Teil des Lernstudios beschäftigen wir uns mit Fragen wie…

-          Welche Vogelarten leben rings um unser Schulgelände?

-          Welche Zugvögel kehren wieder zurück?

-          Wie nisten sie – und wie können wir sie dabei unterstützen… zum Beispiel durch Nistkastenbau?

Desweiteren machen wir im zweiten Teil des Lernstudios mit beim alljährlichen „bio-logisch!“-Wettbewerb. Dieser Wettbewerb vom Land NRW ist für alle Schülerinnen und Schüler geeignet, die an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Neugierde und Motivation zum Forschen soll hierbei unterstützt und gefördert werden. Das diesjährige Motto wird lauten „Wo Milch und Honig fließen“.

Und wenn sich einige motivierte Schülerinnen und Schüler im Lernstudio finden, können wir je nach Interesse noch Teile unserer Biologie-Vitrinen im MINT-Bereich (2. OG) neu gestalten.

 

 

 

Lernstudio Biologie in Klassen 7 und 8

Was lebt denn hier?

Unter diesem Motto wollen wir Lebewesen aus unserer Umgebung "unter die Lupe" nehmen. Wer mit Neugier und biologischem Wissensdurst Pflanzen und Tiere sammeln, unter dem Binokular untersuchen, bestimmen, ggf. messen und zeichnen mag und gerne kleine Versuche macht, ist in diesem Lernstudio richtig.

(Bsp.: Schnecken, Regenwürmer, Spinnen, Schmetterlinge, Früchte und Samen und/oder weitere Organismen, die ihr vorschlagt)

 zurück zur Übersicht

Lernstudio Astronomie für die Klassen 7 und 8

Du wolltest schon immer einmal wissen, was man am Tag und besonders in der Nacht am Himmel sehen kann? Du interessierst dich für alles, was es außerhalb der Erde im Universum so gibt?

Im Lernstudio Astronomie lernst du zunächst die unterschiedlichen Objekte unseres Sonnen­systems kennen. Du lernst, dich am Nachthimmel zu orientieren, und dort die verschiedenen Objekte voneinander zu unterscheiden. Weiterhin werden wir uns die Sonne als Beispiel für einen Stern anschauen und diese auch genauer untersuchen. Wenn Interesse an anderen Themen besteht, können diese ebenfalls in die Arbeit eingebunden werden.

Vorkenntnisse benötigst du eigentlich keine. Es kann vorkommen, dass ein wenig Mathematik, Physik oder auch Chemie benötigt wird, aber nichts, was du im Unterricht bisher noch nicht hattest.

zurück zur Übersicht