• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Die Q2 in Irland

    Im Rahmen der diesjährigen Studienfahrten der Jahrgangsstufe Q2 waren die irische Hauptstadt Dublin und ihr Umland erneut Ziel von Schülerinnen und Schülern des FG.

  • Neuer Peru-Austausch am FGH

    In Südamerika Land und Menschen kennenlernen sowie kulturelle Highlights wie die Inka-Stätte Machu Picchu besuchen - das ist jetzt für alle möglich, die Spanisch gewählt haben! 

  • Reif für die Insel

    Im September erlebte der gesamte Jahrgang 6 eine erlebnisreiche Woche auf der Insel Langeoog.

  • Friederizianer im Reich der Mitte

    Neun Schülerinnen und Schüler des FGH haben kürzlich am ersten China-Austausch mit Xinbei (Provinz Jiangsu) teilgenommen, dort zwei Wochen lang in Gastfamilien gewohnt und die Schule besucht.

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

17.02.2015

Schüler/innen des Biochemie-Differenzierungskurses nehmen am Wettbewerb „Jugend testet 2015“ teil!

Hält Wimperntusche, was sie verspricht? Welche Pizza ist die beste? Wie hoch ist der Fettgehalt verschiedener Nuss-Nougat-Cremes?

Diese und andere spannende Fragen haben die Schüler/innen des Biochemie-Differenzierungskurses der Klassen 9 im Unterricht untersucht. Die Schülergruppe hat sich entschieden, am Wettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest teilzunehmen und ihre Untersuchungen und Ergebnisse entsprechend dokumentiert. Dazu haben die Jugendlichen sich selbst überlegt, welche Produkte sie testen und wie sie ihre Untersuchungen dokumentieren wollen. Bei der Umsetzung der Ideen wurden sie von ihrem Biochemie-Lehrer Herrn Baranowski unterstützt, der selbst viel Spaß an diesem Projekt hatte: „Es war beeindruckend, wie engagiert die meisten an ihren Ideen gearbeitet haben. Bei der Planung und Durchführung ihrer Experimente habe ich meine Schüler/innen nur dann unterstützt, wenn sie es eingefordert haben. Ansonsten haben sie sehr selbständig gearbeitet und ihre Ergebnisse sehr gut dokumentiert.“

Die Bandbreite der Themen war umfassend: Untersuchung der Reinigungs­wirkung von Zahnspangen-Reinigern, Vergleich von Badewannen-Zusätzen und Wimperntusche  bis hin zur Untersuchung von Milch, Pizza und Erfrischungsgetränken.

Die maximal 10seitige Forschungsarbeit bzw. Dokumentation ersetzte eine Klassenarbeit und wurde entsprechend benotet.

Weitere Infos zum Wettbewerb gibt es auf folgender Internet-Seite: https://www.test.de/jugendtestet

Rückfragen oder Anregungen richten Sie bitte per email an folgende Adresse: Andreas.Baranowski@Herford.de