• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Girls' Day in Brüssel

    Kim Dobieszewski aus der Jahrgangsstufe Q1 hat den Girls' Day 2018 im Europäischen Parlament in Brüssel verbracht. Eine spannende Erfahrung für die politikinteressierte Schülerin.

  • Ausgezeichnete Schulsanitäter

    Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Schulsanitätsdienst des FGH den Wettbewerb des DRK-Kreisverbands „Herford Stadt“.

  • Cambridge Certificate 2018

    Bereits zum zweiten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Projektkurses "Cambridge Certificate" unter Leitung von Lehrer Ingmar Brunn erfolgreich die Prüfung der University of Cambridge absolviert!

  • Informatikbiber 2018

    Schülerinnen und Schüler des FGH freuen sich über überdurchschnittlich starke Leistungen beim Informatikwettbewerb.

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

09.01.2015

25 Schüler sind Gäste des Ravensberger und Friedrichs-Gymnasiums

( Aus Herforder-Kreisblatt vom 9.Januar 2015)
( Aus Herforder-Kreisblatt vom 9.Januar 2015)

Besuch aus Dänemark

25 Schüler sind Gäste des Ravensberger und Friedrichs-Gymnasiums

Herford (HK). Wie verläuft der Unterricht an deutschen Gymnasien? Was ist in Herford eigentlich kulturell los? Diese Fragen wurden 25 Schülern des Gymnasiums der dänischen Partnerstadt Fredericia beantwortet: Sie waren für einige Tage in Herford und Gäste des Ravensberger und des Friedrichs- Gymnasiums.
Seit 1987 hat es in jedem Jahr einen Besuch in Herford und einen Gegenbesuch in Fredericia gegeben. An diesem Austausch waren bisher etwa 900 Schüler der Jahrgangstufen 11 und 12 beider Partnerstädte beteiligt, die jeweils in Gastfamilien wohnten. In der gesamten Zeit wurde der Austausch auf dänischer Seite mit großem persönlichen Engagement von Lektor Nils Ole Berg-Petersen betreut, der sich so in vielen Jahren um die Städtepartnerschaft verdient gemacht hat. 2014 führte er seinen letzten Austausch durch, da er bald in den Ruhestand gehen und die Austauschbetreuung in andere Hände legen wird. In Herford betreuen den Austausch die Lehrer Peter Jenkewitz vom Ravensberger Gymnasium und Martin Steffen vom Friedrichs- Gymnasium.
Während der letzten Besuchswoche nahmen die dänischen Gäste in den Partnerschulen an ausgewählten Unterrichtsstunden teil. Eine Tagesfahrt nach Münster, der Besuch des Marta-Museums sowie Besichtigungen Herforder Betriebe rundeten das Programm ab. Dazu zählten außerdem der Gang über den Herforder Weihnachtsmarkt und zahlreiche Freizeitaktivitäten mit den Herforder Gastgebern, die sich schon auf den Gegenbesuch in Fredericia im März freuen.