• Bilinguale Schule
  • bilingual school
  • école bilingue
  • İki dilli okul
  • Двуязычные школы
  • dwujęzyczne szkoły
Friedrichs-Gymnasium Herford,
Werrestraße 9,
32049 Herford

+49 (0)5221 189 3660,
fridericianum@herford.de

  • Neue Sporthelfer am FGH

    Auch in diesem Jahr wurden wieder neue Sporthelfer für das Friedrichs-Gymnasium ausgebildet.

  • FGH Big Band nimmt erste eigene CD auf

    Schauen Sie sich hier einige Impressionen der CD-Aufnahme am zweiten Februarwochende an!

  • Erfolg bei der Biologie Olympiade

    An dem aktuellen Wettbewerb der Internationalen Biologie Olympiade hat der Schüler Christopher Baus aus der Q1 des Friedrichs-Gymnasiums sehr erfolgreich teilgenommen.

  • Vorlesewettbewerb 2016

    Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 lasen am Nikolaustag im SLZ spannende Geschichten vor.

  • Das ist
    unsere Schule

    Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule! Klicken Sie sich durch die Bilder-Galerie!

Schülervertretung

Was ist die SV?

Die SV, die Schülervertretung, vertritt die Meinung aller Schüler, versucht ihre Anliegen umzusetzen und hilft ihnen bei ihren Problemen. Im Schuljahr 2016/17 wird die SV federführend von den Schülersprecherinnen Johanna Diekmann (Q1) und Nina Herfort (Q1) sowie dem Schülersprecher Justus Müller (Q1) geleitet. Unsere Verbindungslehrer Frau Schlüchtermann und Herr Schreck stehen uns immer mit Rat und Tat zur Seite.

In der SV kann jeder mithelfen, der seine Meinung und die seiner Mitschüler vertreten möchte. Für Schüler von der 5. bis zur 7. Klasse gibt es die Unterstufen SV (kurz USV), in der auch regelmäßig Aktionen, wie z.B. Übernachtungen, Filmabende und wie vor Kurzem eine Halloween-Feier stattfinden.

Wir als Mitglieder der SV organisieren auch Projekte für und mit Schülern. Zum Beispiel gibt es jährlich eine Nikolaus- und eine Valentinstagsaktion. Außerdem unterstützen wir soziale Projekte wie „Weihnachten im Schuhkarton“ und natürlich die Tansania AG des FGH.
Im vorigen Jahr haben wir auch bei der Organisation und Durchführung des Sponsorenlaufes geholfen, bei dem Geld für ein Klettergerüst für die Unter- und Mittelstufe gesammelt wurde. Durch Tatkräftige Unterstützung des Schulvereins und des Ehemaligenvereins wurde zudem in diesem Jahr der lang ersehnte Oberstufenraum fertiggestellt.
Um die schulpolitische Bildung zu unterstützen und interessierten Schülern ein größeres Angebot zu bieten, beteiligt sich die SV aktiv an Seminaren, Projekttagen und z.B. auch an der Organisation einer Podiumsdiskussion. Zudem ist die SV auch beteiligt an der Gründung der Bezirksschülervertretung Herford, damit Schüler sich auf höheren schulpolitischen Ebenen engagieren können.

Für die Zukunft haben wir auch noch einige Projekte: wir wollen uns beispielsweise im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus“ vermehrt an Integrationsprojekten mit der internationalen Klasse am FGH beteiligen.

Habt ihr Fragen, Anregungen für unsere Arbeit oder Interesse, selbst Teil der SV zu werden? Dann sprecht uns an oder schaut einfach zu unseren Sitzungen vorbei!

Eure SV

Das Schülersprecherteam des Schuljahres 2016/17 und die SV-Verbindungslehrer Frau Schlüchtermann und Herr Schreck
Die SV im Schuljahr 2016/17